Mit der Fertigstellung Ende 2013 soll der Firmensitz von Marktbreit an den neuen Standort zwischen Oberickelsheim und Gollhofen verlagert werden.
Der Einzelhandel mit Campingzubehör bleibt in Marktbreit. Mit der Investition will Frankana seine führende Stellung in Europa zu behaupten, so Geschäftsführer Wilfried Neumann. Nach der Schließung des Knaus-Wohnwagenwerks in Ochsenfurt vor rund 30 Jahren hatten ehemalige Mitarbeiter die Firma Frankana gegründet und sich neben dem Verkauf von Caravans und dem Werkstattservice zunehmend auch auf die Großhandel mit Campingartikeln konzentriert.
Nachdem der erste Firmensitz in Eibelstadt bald aus allen Nähten platzte, zog Frankana nach Marktbreit um. Dort ist aus dem Unternehmen im Lauf der Jahre ein führender Großhändler von Camping- und Freizeitartikeln gewachsen. In den 90-er Jahren kamen eine Niederlassung in Thüringen und die Schwesterfirma Freiko hinzu, die bereits im Gewerbepark GollIpp ansässig ist.
Unmittelbar an Freiko anschließend hat Frankana ein über 40 000 Quadratmeter großes Grundstück erworben, auf dem im Lauf der nächsten zwölf Monate ein dreistöckiges Verwaltungebäude und eine Lager- und Versandhalle mit 10 000 Quadratmetern Fläche entstehen werden. Dem Neubau war eine intensive Planungsphase vorausgegangen, um die baulichen Gegebenheiten auf betrieblichen Abläufe abzustimmen.
Insgesamt beschäftigt Frankana rund 120 Mitarbeiter. Rund 85 davon werden künftig am neuen Standort tätig sein.