Er ist nichts für schwache Nerven: Bei "Mordsgespräche", dem neuen Podcast der Main-Post, geht es um True Crime (deutsch: wahre Verbrechen) aus Unterfranken. In jeder Folge rekonstruieren Reporter der Main-Post außergewöhnliche Kriminalfälle der Region und geben exklusive Einblicke in die Recherche, die Gerichtsprozesse und den Tathergang.
Gleich im Auftakt des Podcasts geht es um einen Fall, der nicht nur in der Region Würzburg, sondern bundesweit für großes Aufsehen sorgte. Die Moderatoren Silke Albrecht und Corbinian Wildmeister sprechen mit Gerichtsreporter Manfred Schweidler über den Fund einer Leiche im Erlabrunner Badesee im Oktober 2010.
Angler entdeckte einen abgetrennten Arm im Erlabrunner Badesee
Damals suchte ein Angler an einem Sonntagnachmittag das Ufer nach Spuren von Schwarzanglern ab. Doch stattdessen machte er einen grausigen Fund: Der Mann sieht den abgetrennten Arm eines Menschen im Wasser treiben. Noch am selben Abend beginnt die Polizei zu ermitteln. Tags drauf startet eine groß angelegte Suchaktion, mit Booten, Tauchern und speziell ausgebildeten Spürhunden.
Doch noch während die Ermittler den See absuchen und die Presse vor Ort Informationen sammelt, gibt es plötzlich Meldungen von einer zweiten Leiche – und zwar ganz in der Nähe. Rasch kommt der Verdacht auf: Gibt es eine Verbindung zwischen den beiden Toten? Und wie kam der Arm in den See, wer war der Mörder und vor allem, welches Motiv könnte es geben? Im Podcast erfahren Sie, wie alles zusammenhängt und wie Ermittler, Gerichte und Journalisten bei der Wahrheitsfindung vorgegangen sind.
Die neueste Folge hier kostenlos anhören:
"Mordsgespräche" gibt es auch kostenlos hier:
Fragen und Anregungen nehmen wir jederzeit gerne entgegen. Entweder auf Instagram, Facebook oder per Mail an podcast@mainpost.de.
Hinweis: In dieser Folge wird auch das Thema Suizid kurz angeschnitten. In der Regel berichtet die Main-Post nicht über Selbsttötungen, außer die Umstände erlangen besondere Bedeutung in der Öffentlichkeit. Wenn Sie Gedanken quälen, sich selbst das Leben zu nehmen, dann kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge. Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die Ihnen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.
Mich beschleicht das Gefühl, daß die MP immer flacher wird, Sport und Mord sind doch eigentlich die Schwerpunkte des Revolverblattes mit den vier großen Buchstaben...