Auf Vorschlag des Familienbeirats Unterpleichfeld hat die politische Gemeinde beschlossen, einen Mehrgenerationenspielplatz am DFB-Minifeld zwischen Unterpleichfeld und Burggrumbach anzulegen. Die Idee war es, Sportgeräte für Jugendliche und Erwachsene jeden Alters zur Verfügung zu stellen. Sie sollen verschiedene Muskelgruppen ansprechen und öffentlich zugänglich sein.
Nun wurden die ersten beiden Sportgeräte sowie eine Sitzbank aufgestellt und der Mehrgenerationenspielplatz ist offiziell eröffnet worden. Alle drei Bürgermeister waren am Eröffnungstag vor Ort, dazu Gemeinderatsmitglieder, Vertreterinnen und Vertreter des Familienbeirats, interessierte Dorfbewohner sowie Bürgermeister Konrad Schlier aus Bergtheim als Vorsitzender der Kommunalen Allianz Würzburger Norden.
Der Calisthenics-Turm mit Sprossenleiter, Reckstangen und einem Hängeelement sowie der neue Crosstrainer wurden nämlich als "Kleinprojekt" im Sinne des Regionalbudgets 2022 finanziert. Mit dem Regionalbudget fördern die Ämter für Ländliche Entwicklung Kleinprojekte in Gemeinden, die sich im Rahmen einer Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) zusammengeschlossen haben.
Die Gesamtsumme der aktuellen Investitionen in Unterpleichfeld betrug rund 14.000 Euro. Davon werden 80 Prozent der Nettokosten über das Regionalbudget bezuschusst. Vom ILE-Zusammenschluss Würzburger Norden werden zehn Prozent aus der Fördersumme beigesteuert.
"Das Regionalbudget ist unbürokratisches Instrument, mit dem Kleinprojekte schnell umgesetzt werden können", erklärte Vorsitzender Bürgermeister Schlier im Namen der Allianz Würzburger Norden. Er freue sich, dass die Gelder in den Dörfern gut angelegt sind und die ganze Region davon profitiere.
Bürgermeister Alois Fischer aus Unterpleichfeld ist dankbar, dass die Lenkungsgruppe der ILE die Fitnessgeräte bei der Förderanfrage der Gemeinde berücksichtigte. Der Mehrgenerationenplatz werde mit zusätzlichen Sportgeräten noch erweitert.
Am Eröffnungstag führten Klaus Oppmann und Sebastian Schraut vor, welche Möglichkeiten die neuen Sportgeräte bieten und erklärten, wie vielfältig sie genutzt werden können. Christian Klippel und Miriam Knorr vom Familienbeirat Unterpleichfeld dankten den Mitgliedern des örtlichen Gemeinderats für die Beantragung der Fördergelder und die Durchführung des Projekts sowie den beiden Vorturnern.
Von: Irene Konrad (für die Gemeinde und den Familienbeirat Unterpleichfeld)