
Die beiden katholischen Pfarreiengemeinschaften im südlichen Landkreis, TauberGau und Aub-Gelchsheim, erhalten Verstärkung. In Röttingen wurde den Gläubigen am vergangenen Sonntag Kaplan Manohar Putti vorgestellt. Gleiches wird am kommenden Sonntag in Baldersheim geschehen.
Putti ist 34 Jahre alt und wurde im indischen Bundesstaat Telangana im Süden Indiens geboren. Er wurde als zweites Kind seiner Eltern in einem tiefen, traditionellen katholischen Glauben erzogen. Seine Vorfahren, so der neue Kaplan in seiner Vorstellungsrede, wurden im 17. Jahrhundert durch europäische Jesuitenmissionare zum Christentum bekehrt. Jetzt sieht er sich als eine Art Dankesgabe an die katholische Kirche in Europa.
Inspiriert durch seine frommen Eltern verspürte er nach seiner Ersten Heiligen Kommunion eine tiefe Berufung, ein guter Priester zu werden. Nach Abschluss seiner Schulausbildung trat er im Alter von 15 Jahren deshalb in die Ordensgemeinschaft ein. Nach zwölf Jahren der Ausbildung wurde er 2017 im Alter von 27 Jahren zum Priester geweiht.
Manohar Putti ist Ordenspriester und gehört der Kongregation der Missionare des heiligen Franz von Sales an. In den ersten Jahren seines priesterlichen Dienstes arbeitete er als Seelsorger in Telangana (Indien), wo er mit indigenen Gemeinschaften in abgelegenen Missionsstationen zusammenarbeitete. Er sieht es als Privileg, dort auch in einem Waisenhaus tätig gewesen zu sein und sich um das Wohlergehen der Kinder zu kümmern.
Später wurde er zum Leiter der Berufungspastoral ernannt und begleitete die Kandidaten im Priesterseminar. Daneben war er als Korrespondent an einem Junior College (Oberschule) tätig und widmete sich dort der Bildung und Entwicklung junger Menschen.
Im Januar 2022 schickte ihn sein Orden nach Deutschland, um hier als Seelsorger tätig zu sein. Zunächst war er in Unteressfeld bei Bad Königshofen tätig. Hier konnte er die deutsche Sprache vertiefen und hatte Gelegenheit, sich mit der Kultur in Franken vertraut zu machen und die Arbeit hier kennenzulernen.
Er freut sich eigenen Angaben zufolge sehr darauf, die Menschen hier im südlichen Landkreis Würzburg kennenzulernen und seinen pastoralen Dienst hier zu beginnen.
Der Einführungsgottesdienst in der Pfarreiengemeinschaft Aub-Gelchsheim findet am kommenden Sonntag, 13. Oktober, in Baldersheim statt. Anschließend möchte der Kaplan beim Beisammensein auf dem Kirchplatz die Gläubigen kennenlernen. Es gibt Snacks und Getränke, zur Unterhaltung spielt die Musikkapelle Baldersheim-Burgerroth.