Eine Vortragreihe rund um die Pflege von Eltern startet im Februar. Die Vortragsreihe von Halma geht der Frage nach, wie es Kindern gelingen kann, die Eltern fürsorglich vom Beginn der Pflegebedürftigkeit bis zum Tod zu begleiten, heißt es in der Pressemitteilung der Beratungsstelle Halma, der folgende Informationen entnommen sind.
Mittwoch, 7. Februar, ist der erste Vortrag: "Die Altlasten der Vergangenheit überwinden". Gute Pflege und Fürsorge setzt voraus, dass gegenseitige Erwartungen geklärt werden. Fragen wie „Wann bin ich ein gutes Kind?“, „Was bin ich meinen Eltern schuldig?“, und „Wie setze ich Grenzen?“ lassen pflegende Kinder oft verzweifeln.
Am Mittwoch, 14. Februar, ist der zweite Vortrag: "Neuland betreten und Verantwortung übernehmen". Ist die Schockstarre bei pflegenden Angehörigen überwunden, geht es darum, einen roten Faden im Pflegedschungel zu finden. Welche Themen müssen bearbeitet werden und wann?
Der dritte Vortrag ist am Mittwoch, 21. Februar, mit dem Titel "Die Eltern loslassen". Die Auseinandersetzung mit Krankheit, Sterben und Tod macht vielen Menschen Angst. Was ist wichtig für die letzte Lebensphase?
Die Vorträge finden jeweils von 18 bis 20 Uhr bei Halma, Bahnhofstr. 11, 97072 Würzburg, statt.
Anmeldung unter Tel.: (0931) 20781420 oder E-Mail: info@halmawuerzburg.de