
23 Interessierte sind vor kurzem in die alte Grundschule in Goßmannsdorf gekommen, um über die Gründung des neuen Vereins Schafbach Bühne Goßmannsdorf/Main e.V. zu beraten und abzustimmen.
Sie wurden zugleich Gründungsmitglieder des Vereins, der sich laut Satzungszweck u.a. um die Förderung des Kulturlebens durch Theater- und Übungsstunden bemüht. Die Schafbach Bühne war seit 2019 eine Abteilung der Liedertafel 1894 Goßmannsdorf. Das bleibt sie noch bis zur endgültigen Eintragung ins Vereinsregister und bis zur ersten Mitgliederversammlung, die - wenn alles planmäßig läuft - im August/September diesen Jahres stattfinden wird.
Sehr dankbar und froh ist man über die Unterstützung, die die Theatergruppe mit der Aufnahme in die Liedertafel von deren Vorstand und Mitgliedern erfahren habe. Nun stehe man nach 6 Jahren der Zusammengehörigkeit und nach den gut bewältigten großen Aufführungen der letzten 3 Jahre auf eigenen Füßen.
Die Schafbach Bühne Goßmannsdorf sieht sich als feste, etablierte Gruppe und hat sich bei einigen Veranstaltungen im Ort, wie Kirchweih und Dorfweihnacht bereits in die Dorfgemeinschaft eingebracht und möchte dies nun als eigener Verein weiterhin tun. Geplant ist auch bereits die Mitgliedschaft im Verband Bayerischer Amateurtheater für die Teilnahme an Fortbildungen, Workshops und Veranstaltungen rund um das Geschehen auf und hinter der Bühne. Parallel zu den Vorbereitungen der Vereinsgründung laufen die ersten Proben für das neue Stück im November.
Die gewählte Vorstandschaft besteht aus Peter Bien (1. Vorstand und Regisseur), Christian Breunig (2. Vorstand), Anita Bieber (Kassier) und Peter Bräutigam (Schriftführer).
Von: Christine Zwirlein (Öffentlichkeitsarbeit, Schafbach Bühne)