"Antigen-Schnelltest Sars-CoV-2", so nennt sich die neue Schnelltest-Strecke für Erwachsene und Kinder in Oberpleichfeld. Am Wochenende nahm sie ihre Arbeit auf. "Unser Angebot wurde schon sehr gut angenommen. Vor allem viele Kinder waren zum Testen da", freut sich Michael Rebitzer über die Aktion im Dorf für das Dorf.
Der 40-jährige Berufssoldat im Sanitätsdienst und Notfallsanitäter war die treibende Kraft zur Einrichtung der Teststelle in der Oberpleichfelder Dreschhalle. Als Mitglied des Gemeinderats hatte er seine Idee Bürgermeisterin Martina Rottmann und den Ratskollegen vorgestellt. Die Zustimmung war groß.
Nach einer Prüfung stimmte das Gesundheitsamt in Würzburg der Einrichtung der Schnellteststrecke zu. Das Testen ist ein wichtiger Baustein zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Aus logistischer Sicht und weil sich das Helferteam auf mehrere Monate einstellt, erschien ihnen die große Dreschhalle als bester Standort im Dorf.
Zelt in der Dreschhalle und Holzbude für die Anmeldung
Beim Einrichten einer Holzbude für die Anmeldung und beim Aufbau des Zeltes für die Tests in der Halle half die Feuerwehr. Vor allem Thorsten Haag war in die Planung involviert. "Es macht mich stolz, dass so viele Bürgerinnen und Bürger nach ihren Möglichkeiten mithelfen und hier an einem Strang ziehen", freut sich Organisator Rebitzer. Unter den Ehrenamtlichen habe sich bereits ein echtes Gemeinschaftsgefühl entwickelt.
Bei einem Besuch im neuen Testzentrum überzeugten sich Landrat Thomas Eberth und Bürgermeisterin Rottmann von der hervorragenden Organisation des Ablaufs. "Es hilft uns allen, dass sich Menschen auch in kleinen Dörfern auf dem Land unkompliziert testen lassen können", zeigte Landrat Eberth Hochachtung vor dem Engagement der Oberpleichfelder.
In erster Linie sind die Schnelltests für die Dorfbewohner gedacht. Bei ausreichend Kapazität ist ein Testen auch ohne Termin und für alle Landkreisbewohner möglich. Im Moment ist die Schnellteststrecke dreimal in der Woche geöffnet, und zwar am Dienstag und Donnerstag abends und am Sonntag morgens. Die genauen Termine sind auf der Internetseite der Gemeinde Oberpleichfeld zu finden. Dort ist auch die Erstellung eines dauerhaften QR-Codes sowie die Anmeldung möglich. Beim Erstellen des QR-Codes ist auch das Team vor Ort gern behilflich.
Testergebnis kommt per E-Mail und ist 24 Stunden gültig
Der Nasenabstrich wird von erfahrenen Personen durchgeführt und ist kostenfrei. Wichtig ist, dass zum Testen der Ausweis mitgebracht werden muss. Das Ergebnis des Testes wird per E-Mail schriftlich mitgeteilt und bestätigt. Es hat eine Gültigkeit von 24 Stunden. Die nächsten Testtermine sind Dienstag, 4. Mai, und Donnerstag, 6. Mai, von 17.30 bis 19.30 Uhr sowie am Sonntag, 2. Mai, von 14.30 bis 16.30 Uhr und am Sonntag, 9. Mai, von 9 bis 11 Uhr.
Infos und Anmeldung unter vgem-bergtheim.de/home-oberpleichfeld/; Fragen an E-Mail teststrecke-oberpleichfeld@web.de; Die Dreschhalle mit der Schnellteststrecke hat die Adresse Am Wirtsgarten 2, 97241 Oberpleichfeld.