zurück
Würzburg
Neue Regelungen: Ohne Masken aufs Umsonst & Draussen-Festival Würzburg
Die neuen bayerischen Corona-Regeln machen es möglich: Höhere Kapazität und mehr Freiheit für die Besucher auf dem Festivalgelände. Was sonst noch gilt.
Beim Umsonst & Draussen-Festival 2019 standen die Besucherinnen und Besucher noch dicht an dicht. Wie wird es in diesem Jahr aussehen?
Foto: Daniel Peter | Beim Umsonst & Draussen-Festival 2019 standen die Besucherinnen und Besucher noch dicht an dicht. Wie wird es in diesem Jahr aussehen?
Patrick Wötzel
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:17 Uhr

Keine Masken, keine festen Sitzplätze und mehr Besucherinnen und Besucher: Gerade noch rechtzeitig für das Umsonst & Draussen-Festival (U&D) wird an diesem Donnerstag die neue bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Kraft treten, die es den Organisatoren erlaubt, mehr Menschen als geplant auf das Gelände auf den Zellerauer Mainwiesen zu lassen.

Die von Ministerpräsident Markus Söder am Dienstag vorgestellten neuen Corona-Regeln machen es möglich: Durch die 3G-Regelung sind bei Veranstaltungen unter freiem Himmel die Maskenpflicht und die Abstandregeln gefallen. Dadurch wird beim U&D von Donnerstag bis Sonntag aus den ursprünglich geplanten Sitzplatzkonzerten etwas, "das sich fast schon wie ein Festival anfühlt. Die Leute können sich auf dem Gelände ohne Masken frei bewegen und wir können die Kapazität erhöhen", so Festival-Chef Ralf Duggen.

Programmblöcke wurden gestrichen

Nur im Eingangsbereich bleibt es bei der Maskenpflicht. Eine kostenlose Eintrittskarte ist für jeden Besucher weiterhin erforderlich, die bisher für maximal tausend Besucher vorgesehenen Programmblöcke wurden aber gestrichen. Die bereits vergebenen Tickets behalten ihre Gültigkeit, aber die Bindung an die Zeitfenster entfällt – sie gelten jetzt für den gesamten Tag, für den sie gebucht wurden.

Zusätzliche Tagestickets können auf der Festival-Webseite gebucht werden. Ob und wie viele Eintrittskarten es vor Ort geben wird, richtet sich nach der aktuellen Besucherzahl auf dem Gelände. Auch der Zeitplan des Programms wurde an die neuen Gegebenheiten angepasst – die eingeplanten Unterbrechungen nach den einzelnen Programmblöcken sind nicht mehr erforderlich.

Zutritt erhalten vollständig geimpfte, genesene und getestete Personen

Dafür wird es am Einlass etwas länger dauern, weil bei jedem Besucher nicht nur die Eintrittskarten, sondern für die neue Festival-Freiheit auch die 3G-Nachweise kontrolliert werden müssen. Zutritt erhalten vollständig geimpfte, genesene und getestete Personen. Vor Ort wird es eine Teststation geben, bei der es aber zu Wartezeiten kommen kann. Die Veranstalter empfehlen daher, sich vor Besuch des Festivals testen zu lassen.

Los geht's beim Umsonst & Draussen am Donnerstag und Freitag um 15 Uhr, am Samstag um 13 Uhr und am Sonntag um 12 Uhr, Einlass ist jeweils eine Stunde vorher. Alle aktuellen Infos gibt es auf der Festival-Webseitewww.umsonst-und-draussen.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Patrick Wötzel
Besucher
Eintrittskarten
Festivalgelände
Impfungen
Kunst- und Kulturfestivals
Markus Söder
Maskenpflicht
Ralf Duggen
Tageskarten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • to-mu@gmx.net
    Schön, dass das U&D noch von den gelockerten Coronaregeln profitieren kann. Wir haben schon lange unsere Karten und freuen uns auf das Festival. Wir wünschen den Veranstaltern ein ausverkauftes "Haus" bei angekündigten optimalen Wetterbedingungen...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Klaus-Fiederling@gmx.de
    naja denn - frohes warten in der eingansschlange.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • @Kafie: Hauptsache negativ kommentieren.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Klaus-Fiederling@gmx.de
    warum negativ? sehe sie mir schon vor mir, riesen große schlangen, wenn auf einmal mehrere hundert hineinströmen, ist eine lange warteschlange vorprogrammiert. erst mal das gegenteil beweisen!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Ich beweise hier gar nichts. Schlange gab es früher auch wegen Taschnkontrolle. Ich stelle mich gern an, mit der Aussicht auf ein schönes Festival mit Livemusik.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten