zurück
Würzburg
Neue Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Silicatforschung ISC in Würzburg ist Prof. Dr. Miriam Unterlass
Bearbeitet von Susanne Vankeirsbilck
 |  aktualisiert: 11.10.2024 02:36 Uhr

Im Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC in Würzburg hat eine neue Ära begonnen. Prof. Dr. Miriam Unterlass hat die Leitung des Würzburger Fraunhofer-Instituts übernommen. Die bisher an der Universität Konstanz und der TU Wien lehrende Chemikerin und Materialwissenschaftlerin bringt ihren Schwerpunkt der Synthese neuer funktioneller Materialien mit nach Würzburg und bereichert mit ihrer Expertise das Portfolio des Fraunhofer ISC und der Universität Würzburg, wo sie in Personalunion den Lehrstuhl für Chemische Technologie der Materialsynthese übernehmen wird. Das geht aus einer Pressemitteilung des Fraunhofer-Instituts hervor, der auch folgende Informationen entnommen sind.

Zum 31. März 2024 war der langjährige Leiter des Fraunhofer ISC und Inhaber des Lehrstuhls an der Universität Würzburg, Prof. Dr. Gerhard Sextl, in den Ruhestand verabschiedet worden. Sextl hatte das Institut erfolgreich durch eine Phase bedeutender technologischer Innovationen geführt, heißt es in dem Presseschreiben.

"Mit ihrer umfassenden Expertise auf dem Gebiet der Materialwissenschaften und Materialchemie wird Prof. Unterlass die zukünftige Forschung und Entwicklung am ISC maßgeblich prägen und innovative Impulse setzen", so Prof. Holger Hanselka, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, zur Berufung der neuen Institutsleiterin. "Ihr Fokus auf umweltfreundliche und ressourcenschonende Prozesse steht im Einklang mit der Strategie des Fraunhofer ISC, zukunftsweisende Lösungen für die Industrie zu entwickeln."

Nach zahlreichen Studien- und Forschungsaufenthalten sowie Lehrverpflichtungen in den USA, Frankreich, Großbritannien und Österreich freut sich die Materialwissenschaftlerin auf ihr neues Wirkungsfeld in Unterfranken. Die Doppelrolle als Leiterin eines Fraunhofer-Instituts mit rund 380 Mitarbeitenden und eines Universitäts-Lehrstuhls sieht Miriam Unterlass als Herausforderung und Ansporn. Ihre bisherige Forschungsarbeit erstreckt sich über die Gebiete der festen und weichen Materialien, insbesondere auf die Synthese neuer funktioneller Materialien durch nachhaltige chemische Prozesse.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Fraunhofer-Gesellschaft
Fraunhofer-Institute und Fraunhofer-Zentren
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Professoren
Universität Konstanz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top