zurück
Würzburg
Folge 9 des True Crime Podcasts "Mordsgespräche": Mord im Auftrag
Morde gibt nur die Mafia in Auftrag? Zwei Fälle aus Unterfranken beweisen das Gegenteil. Doch warum lassen Menschen töten und wie viel ist ein Leben wert? Die neue Folge gibt Antworten.
Titelbild Folge 9 Podcast Mordsgespräche
Foto: Ivana Biscan | Titelbild Folge 9 Podcast Mordsgespräche
Bearbeitet von Silke Albrecht
 |  aktualisiert: 27.04.2023 11:57 Uhr

In der neuen Folge des Main-Post Podcasts über wahre Verbrechen geht es gleich um zwei Fälle. Auf den ersten Blick haben sie wenig gemeinsam. Der eine Fall ist ein Cold Case, der nach zehn Jahren endlich aufgeklärt werden konnte, die andere Geschichte ist eine skurrile Irrfahrt durch Deutschland mit Schauplätzen in München, Bad Kissingen und Hamburg. Die Moderatoren Corbinian Wildmeister und Silke Albrecht folgen mit Gerichtsreporter Manfred Schweidler in dieser Folge"Mordsgespräche" nicht nur den Spuren unterfränkischer Verbrecher. Es geht auch in die Welt des organisierten Verbrechens von Hamburg und Amsterdam.

Zwei Fälle aus Unterfranken

Worum geht's in den unterfränkischen Fällen? Nini M. (alle Namen von der Redaktion geändert) will auf fragwürdige Weise ihren Mann loswerden. Er drangsaliert sie, behandelt sie schlecht. Doch selbst Hand anlegen möchte sie nicht. Sie schickt daher ihren guten Freund Paul B. los, damit er einen Auftragsmörder findet. Doch Paul B., ein bislang unbescholtener Bürger, steht vor einem Problem: Wo findet man einen Killer, der für Geld tötet? Er beginnt seine Suche in München. Was folgt, ist die Odyssee eines Jedermanns, der etwas unbeholfen auf der Straße nach Mördern sucht.

Der zweite Fall kommt 1995 auf, als eine Leiche im Main gefunden wird. Zwei Einschusswunden zeugen von einem gewaltsamen Tod. Auch dass die Leiche mit einer schweren Eisenplatte versenkt wurde, legt nahe, dass hier Täter ihre Spuren verwischen wollten. Doch warum wurde der Mann getötet? Lange bleibt das ein Rätsel. Erst zehn Jahre später führt eine neue Zeugenaussage die Ermittler zu einer Auftraggeberin in der ehemaligen Sowjetrepublik Moldawien.

Einblicke in die Welt des organisierten Verbrechens

Ist Mord im Auftrag ein Phänomen der Welt des organisierten Verbrechens? Oder sind die zwei unterfränkischen Fälle Beispiele für regelmäßige Auftragsmorde auch in der Provinz? Die Podcast-Moderatoren haben recherchiert und können den Hörerinnen und Hörern einige Antworten auf diese Fragen geben. Außerdem geht es um den berühmtesten Auftragsmörder Deutschlands und darum, für wieviel Geld Menschen bereit sind, andere zu töten.

Die neue Folge direkt hier anhören:

Anzeige für den Anbieter Spotify über den Consent-Anbieter verweigert

"Mordsgespräche" gibt es auch hier:

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Auftragsmörder
Gewalt
Mafia
Main-Post Würzburg
Mordsgespräche
Mörder
Organisierte Kriminalität
Verbrecher und Kriminelle
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top