Der Landesverband Bayerischer Imker (LVBI) und der Verband Bayerischer Bienenzüchter (VBB) suchen ab sofort eine zusätzliche Honighoheit für Bayern: Sie soll das Team der amtierenden Bayerischen Honigkönigin Victoria Seeburger und der Bayerischen Honigprinzessin Linda Jakob komplettieren.
Bei folgendem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung des LVBI: Aus dem Duo soll nun ein Trio werden, das ab September Bayerns Imker und ihre Erzeugnisse repräsentiert. Die amtierende Bayerische Honigkönigin Victoria Seeburger sagt: "In diesem Amt kann ich die Faszination der Honigbiene der Welt zeigen und das Naturprodukt Honig und die damit verbundene Bestäubungsleistung der breiten Öffentlichkeit näherbringen."
"Bei den verschiedenen Terminen tragen wir auch die Wünsche der Imkerinnen und Imker an Naturliebhaber, die breite Öffentlichkeit oder auch die Politik heran. Dabei habe ich das Gefühl, einen Beitrag zum Wohle der Imkerei und des Bayerischen Honigs zu leisten", ergänzt die Bayerische Honigprinzessin Linda.
Für ein Jahr
Wer Begeisterung und Engagement mitbringt, dieses Ehrenamt für ein Jahr zu übernehmen und sich gemeinsam mit Victoria und Linda für den Bayerischen Honig und die einheimische Imkerei auf Messen, Märkten, Imker- und Verbraucherveranstaltungen und weiteren Events einzusetzen, wird um die Bewerbung gebeten.
Neben Fachkenntnissen über das Produkt Honig sind bei der neuen Bayerischen Honighoheit ein redegewandtes, charmantes Auftreten und eine freundliche Ausstrahlung gefragt. Voraussetzungen für die Bewerbung sind die Verbundenheit zur Bayerischen Imkerei und ihren Erzeugnissen, Zeit für die wahrzunehmenden Termine zur Repräsentation des Bayerischen Honigs und ein Mindestalter von 18 Jahren.
Bayerischer Imkertag in Bad Königshofen
Anhand der eingegangenen Bewerbungsunterlagen und nach einem persönlichen Gespräch wird die neuen Bayerischen Honighoheit von einer Jury gewählt. Sie wird am 10. September 2023 auf dem Bayerischen Imkertag in Bad Königshofen in ihr Amt eingeführt.
Interessierte senden ihr Motivationsschreiben mit Lebenslauf, Lichtbild und einem Kurzreferat "Bayerischer Honig: etwas Besonderes?" bis 31. Mai an den: Landesverband Bayerischer Imker e.V., Weiherhofer Hauptstr. 23, 90513 Zirndorf, Kennwort "Bewerbung Bayerische Honighoheit" oder per E-Mail an Bayerische.Honigkoenigin@t-online.de.
Weitere Informationen findet man unter www.lvbi.de