Der neue Netto -Markt in der Adam-Bausenwein-Straße in Maidbronn wurde eröffnet. Darüber informiertd er Markt Rimpar in einer Pressemitteilung, der folgender Text entnommen ist.
„Über sechs Jahre hat sich die Gemeinde mit dem Projekt beschäftigt. Jetzt ist es endlich soweit“, freute sich Bürgermeister Bernhard Weidner, dankte seinem Amtsvorgänger für dessen Hartnäckigkeit und wünschte sich, dass der neue Markt gut angenommen wird.
Schon früh waren die Parkplätze gefüllt und die Kunden strömten in den Verkaufsraum. Die Bushaltestelle liegt direkt vor dem neuen Einkaufsmarkt und so wundert es nicht, dass viele Schülerinnen und Schüler auch gleich die Gelegenheit nutzten, um mal kurz vorbeizuschauen. Auch Auswärtige waren gekommen, um die Verkaufsräume des Netto-Marktes und der Bäckerei Peter Schmitt zu erkunden.
Es gab auch Gegner des Projekts
Der Weg zur Öffnung war herausfordernd. Die ersten Kontakte mit dem Investor gab es Anfang 2016. Bereits im Juli 2016 folgten der Aufstellungsbeschluss und der Flächennutzungsplan. Der Bau eines Nahversorgungsmarktes an dieser Stelle wurde in Maidbronn stark diskutiert. Es gab sehr viele Befürworter, aber auch einige Gegner. Diese sammelten damals Unterschriften für ein Bürgerbegehren gegen den Bau. Beim folgenden Bürgerentscheid stimmte die Mehrheit jedoch für einen Bau des Hybriddiscounters. Man war sich einig, dass ein Nahversorgungsmarkt in Maibronn dringend notwendig ist. Nach mehreren Hürden konnte er schließlich gebaut und nun eröffnet werden.
In dem 1600 Quadratmeter großen Markt werden rund . 5000 Artikel angeboten, darunter über 270 Bio-Artikel. Walter Ruppel, Prokurist der MIBEG Development GmbH Projektentwicklung, hob dabei besonders die kundenfreundlichen breiten Gänge und modernen, übersichtlichen Tiefkühlschränke hervor. Neben einem Frischebereich, einem Bereich für Snacks am Nachmittag und einer Backstube, gibt es auch einen Bereich mit zahlreichen Drogerieartikeln gibt. Markus Gessner, Gebietsleiter Expansion Netto Marken-Discount, wies auf das für einen Discounter große Getränkeangebot hin.
Auf einer weiteren Fläche von 180 Quadratmetern betreibt die Bäckerei Peter Schmitt einen Verkaufsshop mit Sitzmöglichkeit. Die Teiglinge werden frisch gebacken.