zurück
GIEBELSTADT
Narrengaudi bis weit nach Mitternacht
Athletisch: Die Mädels der KG Giebelstadt bei ihrem Showtanz.
Foto: Gerhard Meissner | Athletisch: Die Mädels der KG Giebelstadt bei ihrem Showtanz.
Von unserem Redaktionsmitglied Gerhard Meissner
 |  aktualisiert: 08.01.2016 11:06 Uhr

Um eines vorweg zu nehmen: Auch der neue Sitzungspräsident Christian Friedl schaffte nicht, was seinem Vorgänger Stanley Thomas in vielen Jahren nicht gelungen war. Die Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Giebelstadt will einfach nicht pünktlich enden. Die Zuschauer in der voll besetzten Giebelstadter Mehrzweckhalle trugen es mit Fassung. Schließlich tauschten sie ihr Sitzfleisch sechs Stunden lang gegen einen sehenswerten Reigen aus Tanz, Show und Humor ein.

Neben den eigenen Akteuren und Garden glänzten bei den Dachdorfer Narren die vielen Gastgruppen. Es war ein schlauer Zug, die große Prunksitzung auf den Faschingssamstag zu legen, wenn andernorts die närrischen Versammlungen bereits vorüber sind und sich die Terminkalender der Faschingsstrategen schon lichten.

Zu den Neuentdeckungen in der Dachdorfer Bütt gehört zweifellos der erst elfjährige Joey Bark. In der Rolle eines Mönchs, der die karge Klosterkasse mit dem Verkauf von Beichtgeheimnissen aufbessert, agierte der junge Mann wie ein alter Hase und bewies zwischendurch auch noch, dass er meisterlich Trompete spielen kann.

„Auberginen schmecken nur gut, wenn man sie kurz vor dem Verzehr wegschmeißt.“
Ines Procter, Putzfrau aus Leinach

Die Purzelgarde hatte eingangs der Sitzung in ihrem Showtanz vom seltsamen Leben der „Olchis“ erzählt. Mit dem Tanzmariechen der FG Dürrbacher Kaviar mischte sich das erste Gastgeschenk ins Programm, bevor mit Pfarrer Thomas Kohl ein weiterer Debütant auf die Bühne trat.

Als Till hielt der evangelische Gottesmann den Giebelstadtern den Spiegel vor und nahm dabei kein Blatt vor den Mund. So machte er keinen Hehl daraus, dass der im vergangenen Jahr vorgestellte neue Sitzungspräsident wohl eher „ein Griff ins Klo“ gewesen sei. Der Gute hatte sich kurze Zeit später aus dem Staub gemacht und Christian Friedl das Feld überlassen. Der erntete Lob als „Sitzungspräsident, der wirklich einmal ein End' find'“ - ein vorschnelles Lob, wie sich weisen sollte. Auch die tolle Integrationsleistung des Dachdorfer Faschings bedachte er mit Lorbeeren und machte sie an Prinz Viktor und seiner „schönen Olga von der Wolga“ fest. Das Prinzenpaar stammt aus Kasachstan.

Prominentester Import war zweifellos Ines Procter aus Leinach, die heuer auch schon als Putzfrau Ines auf der Bühne der Fernsehsitzung in Veitshöchheim stand. Zu den hausfraulichen Weisheiten, die sie mitgebracht hatte, gehörte unter anderem die Erkenntnis: „Auberginen schmecken nur gut, wenn man sie kurz vor dem Verzehr wegschmeißt.“ Wolfgang Dehm, Sitzungspräsident des Dürrbacher Kavier, ließ sich davon nicht beeindrucken. Als Astrologe las er dem Publikum das Horoskop, später im Gesangsduo „Weche mir“, heizte er den Saal kurz vor Schluss noch einmal kräftig ein.

Das hatte zuvor schon die Ranzengarde der KG Elferrat aus Würzburg vollbracht, die mitsamt Showtanzgruppe, Prinzenpaar und Elferrat nach Giebelstadt angereist war, wo ihr neuer Sitzungspräsident Dieter Blendel eine Firma hat. Die Geschichte des Faschings hatte sich die Showtanzgruppe zum Thema ihres äußerst sehenswerten Beitrag gewählt.

Farbenpracht versprachen auch die Showtänze der KC Hausen, der Rittergarde des Dürrbacher Kaviar mit dem Thema „Herzklopfen auf hohe See“, der Ochsenfurter Jäggn-Express mit seiner Playback-Show und natürlich die hauseigene Showtanzgruppe der KG Giebelstadt. Aus Waldbüttelbrunn war eine Delegation angereist. Als ihr bestes Stück berichtete Barbara Lutz von ihren vergeblichen Versuchen des Schlankerwerdens.

Den „Dachdorfer Ratschn“ hatten die Fans der Giebelstadter Prunksitzung wohl schon entgegengefiebert. In Dachdorf sind Carmen Hiller und Christl Wiehl Kult. Auch Bundestagsabgeordneter Paul Lehrieder hatte geduldig bis zum Auftritt der beiden Damen ausgeharrt, um sich von ihnen dann auch noch als „Grüß-Gott-Onkel aus Gockelhofen“ necken lassen zu müssen.

Im Wesentlichen ging es aber ums Giebelstadter Ortsgeschehen, etwa ums Zobelschloss, dessen amerikanischer Eigentümer sich zum Verkauf entschlossen hat, weshalb sich dort nun reiche Russen die Klinke in die Hand geben. Dass die dort einen Swingerclub oder gar Schlimmeres eröffnen wollen, verwies Bürgermeister Helmut Krämer allerdings ins Reich der Fabel.

Die Mitternachtsstunde schlug, und während die Ratschn noch lästerten, brach damit der Geburtstag von Christl Wiehl an. Ein gemeinsames Ständchen des Publikums gönnte Sitzungspräsident Christian Friedl der Akteurin, weil ohnehin schon klar war, dass er seinen angestrebten Zeitplan– Ende um halb eins – nicht wird einhalten können.

Auf dem Podium des Elferrats und im Saal glänzte der „Till von Franken“ gleich dutzendfach. Einige Giebelstadter und zahlreiche Ehrengäste wurden schon mit dem höchsten Orden der fränkischen Fastnacht bedacht.

Unter den stolzen Besitzern ist künftig auch Michael Hermentin. Tobias Brand vom Fastnachtsverband Franken überreichte dem Giebelstadter Gesellschaftspräsidenten die begehrte Auszeichnung. Den Verdienstorden des FVF, Vorstufe des „Till“, darf sich künftig Claudia Möhle umhängen. Nicole Johannes und Ridarda Walentini wurden mit dem Sessionsorden des Verbandes bedacht.

Als das Giebelstadter Männerballett seinen kabaretthaften Auftritt – den letzten des Abends – hinter sich hatte, zeigte der große Wecker neben Sitzungspräsident Christian Friedl bereits kurz nach 1 Uhr. Die Wette, pünktlich zu schließen, hatte er verloren, und damit 20 Liter Bier. Zahlen muss sie die Tontechnik, sagt Friedl, den die hatte den Strategen bis zur Hälfte der Sitzung einige Streiche gespielt.

Auf der Narrenbühne

Kinderprinzenpaar Moritz I., Stella I. Prinzenpaar: Viktor I. und Olga I.

Purzelgarde „Die Olchies“: Charlotte Bresler, Lorena Brach, Lena Eidel, Amelie Hiller, Christina Hoffmann, Katharina Gustin, Kacey Jakson, Mia Maier-Dincer, Kim Pfeifer, Lucia Rossel, Alina Reisswig, Michelle Staley, Loona Stephan, Julia Waliczek, Sarah Zitzelsperger, Sofie Zitzelsperger. Trainer: Stephanie Pfeifer und Sandra Hermentin

Kinderbüttenredner: Joey Bark Jugendgarde: Yvonne Balthasar, Maja Baumann, Giovanna del-Giudice, Leonie Deppisch, Johanna Eidel, Ann-Kathrin Fach, Lina Feser, Lilli Grimm, Klara Haspel, Leonie Hiller, Lena Jacob, Paulina Klein, Emily Langer, Nina Lanig, Melina Liebenow, Lusia Schäfer, Vanessa Schweigert, Miriam Walter,

Trainer: Eva Hintz, Eva Schneider, Sandra Landwehr; Juniorengarde: Lisa Metzger, Carina Jörg, Lena Langer, Carina Walther, Denise Barthel, Vivian Schweigert, Samira Nasser, Natalie Lanig, Annika Pfeiffer, Laura Och, Evelyn Gustin, Anna Haug, Maria Seuber, Alina Schmitt, Miriam Kraus, Julia Liebenow, Sarah Busch, Clara Gabel, Francesca Del Giudice, Luisa Wiehl;

Trainerin: Carmen Hiller, Betreuerin: Helga Fry;

Bütt: Pfarrer Thomas Kohl

Prinzengarde: Nicola Ruhl, Eva Schneider, Sabrina Seger, Sandra Landwehr, Carmen Wallenda, Stefanie Pfeifer, Julia Glos, Gesundheitlicher Ausfall: Sarah Baunach, Angelina Wirth

Trainer: Melanie Bauer

Betreuerin: Jennifer Ramig

Showtanz der Prinzengarde:

Anna-Carina Grüb, Leah Eckstein, Julia Glos, Nicola Ruhl, Helena Böhm, Celina Mestekemper, Carmen Wallenda, Christina Engert, Nina Weidner, Julia Streck, Trainer: Stephanie Bennett, Carmen Wallenda

Ratschen: Christl Wiehl und Carmen Hiller; Männerbalett: Christian Barreca, Florian Henig, Michael Hintz, Hans-Joachim Lange, Michael Neige, Chris Reichenberg, Christian Rossmann, Simon Scheuring, André Skrobar, Mirko Skrobar, Philipp Streck, Christian Walentini, Jürgen Zitzelsperger, Trainerinnen: Ridarca Walentini, Carmen Wallenda; Betreuerin: Heidi Rüttger.

Loses Mundwerk: Carmen Hiller.
| Loses Mundwerk: Carmen Hiller.
Gaststar: Karlheinz Becker.
| Gaststar: Karlheinz Becker.
Pfiffig: Joey Bark.
| Pfiffig: Joey Bark.
Geistreich: Pfarrer Thomas Kohl
| Geistreich: Pfarrer Thomas Kohl
Rausgeputzt: Ines Procter.
| Rausgeputzt: Ines Procter.
Weitsichtig: Wolfgang Dehm.
| Weitsichtig: Wolfgang Dehm.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Astrologen
Auberginen
Evangelische Kirche
Helmut Krämer
Kaviar
Paul Lehrieder
Prunksitzungen
Trainer und Trainerinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top