Zum Jahreswechsel geht Monika Wild, die Leiterin der Berufsfachschule für Diätassistenten des Uniklinikums Würzburg, in den Ruhestand. Bei einer Abschiedsfeier wurde deutlich, wie intensiv sie den Ausbildungsberuf und die Würzburger Schule in den vergangenen Jahrzehnten prägte, heißt es in einer Pressemitteilung.
Monika Wild wurde im Jahr 1990 zur Leiterin der heute zum Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Würzburg gehörenden Berufsfachschule für Diätassistenten ernannt. Hier hatte ihr Berufsweg auch begonnen: Nach der Ausbildung zur Diätassistentin an ihrer heutigen Wirkungsstätte in Würzburg folgten vielen Arbeitsjahre zunächst in einer Fachklinik, später in verschiedenen Fachbereichen des Uniklinikums Würzburg. Nach einigen Weiterbildungen – unter anderem zur ernährungsmedizinischen Beraterin (DGE) – begann sie im Jahr 1986 mit der Lehrtätigkeit an der Berufsfachschule für Diätassistenten am Uniklinikum Würzburg. Mit ihrer Pensionierung zum 1. Januar 2019 endet die jahrzehntelange Verbindung.
Während dieser Zeit gestaltete Monika Wild den Ausbildungsberuf entscheidend mit, unter anderem durch die Erarbeitung eines neuen Lehrplans. Außerdem war sie Autorin von zahlreichen Fachpublikationen und Büchern zur Ernährungsmedizin und Diätetik.
Bei einer Abschiedsfeier mit namhaften Gästen aus dem Bereich Diätschulen, Diätetik und Ernährungsmedizin wurde der baldigen Pensionärin hoher Respekt gezollt. „Mit Frau Wild verlässt ein sehr reicher Erfahrungsschatz das Schulzentrum für Gesundheitsberufe in Würzburg, der in dieser Form nicht zu ersetzen ist“, stellte die Leiterin des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Würzburg, Oberstudiendirektorin Christine Hildebrandt, in ihrer Rede heraus. Viele weitere Wegbegleiter würdigten das Lebenswerk der scheidenden Schulleiterin, darunter der leitende Regierungsschuldirektor Norbert Kornder von der Regierung von Unterfranken, Prof. Dr. Martin Fassnacht, der aktuelle Kurator der Berufsfachschule für Diätassistenten, sein Vorgänger Dr. Walter Burghardt sowie Prof. Dr. Heinrich Kasper, der ehemalige ärztliche Leiter der Würzburger Diätschule.
Prof. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller, die Leiterin des Dualen Studiengangs Diätetik und Public Health Nutrition an der Hochschule Fulda, unterstrich die zentrale Rolle Wilds bei der Gründung des Studiengangs. Darüber hinaus stellte Uta Köpke, die Präsidentin des Verbands der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e.V. eindrucksvoll dar, wie Monika Wild mit hohem Engagement und großem Fachwissen das Berufsbild der Diätassistentinnen und Diätassistenten mitgestaltete.
In ihrem Schlusswort bedankte sich die Geehrte mit einem lachenden und einem vielleicht etwas größeren weinenden Auge bei ihrem Kollegium und ihren Weggefährten.
Die Leitung der Berufsfachschule für Diätassistenten wird bis auf weiteres Christine Hildebrandt mitübernehmen.