Die Haaf Containerdienst – Transportgesellschaft mbH hat ihren Betrieb klimaneutral gestellt und zertifizieren lassen. Die unabhängigen Zertifizierer der Firma Climate Extender GmbH haben hierfür die CO2-Bilanz der Firma erstellt und den CO2-Fußabdruck ermittelt, so die Pressemitteilung des Unternehmens. Die so errechneten CO2-Emissionen, zu denen Faktoren wie Energie- und Wasserverbrauch gehören, aber auch das Pendelverhalten der rund 55 Mitarbeiter, werden jährlich kompensiert. Dafür werden Anteile erworben an – nach Gold-Standards ausgewiesenen – Klimaschutzprojekten, die eine nachhaltige Reduzierung der Treibhausgase zum Ziel haben und die Klimaziele der UN unterstützen.
Geschäftsführer Markus Haaf betont in der Mitteilung, dass es für den Traditionsbetrieb, der bereits Anfang der 50er Jahre gegründet wurde, ein unabdingbarer Schritt war: „Klimaschutz ist kein Modetrend, sondern gehört zum verantwortungsvollen Handeln eines jeden Betriebs. Wir sehen darin auch eindeutig einen Wettbewerbsvorteil, den wir unseren Kunden jetzt als zusätzlichen Mehrwert anbieten können."
Die Klimabilanz biete dem Unternehmen zusätzlich mögliche Hebel, um das Thema Umweltschutz zu verbessern und Potenziale zu erkennen. Im Fall Haaf Containerdienst liege das Optimierungspotenzial beim Fuhrpark und im Brennstoffverbrauch.