Seit dem 30. November ist auf dem Gewerbegebiet am Wachtelberg die neue Aldi-Filiale geöffnet. Eine Bäckerei befindet sich ebenso auf der Verkaufsfläche. Je eine Filiale der DM-Drogeriekette sowie von Fressnapf sollen folgen. Das spare nicht nur Zeit beim Einkaufen, sondern auch Kilometer und damit letztlich Kraftstoff, betont die Pressestelle von Aldi Süd. Auf den Parkplätzen macht sich dies jedoch bemerkbar: Ein hoher Parksuchverkehr spielt sich auf den Stellplätzen ab. Teilweise bedarf es an Parkeinweisern.
Parkeinweiser lotsen Gäste zu teilweise nicht gekennzeichneten Parkplätzen
Besucherinnen und Besuchern der neuen Aldi-Filiale berichten der Redaktion, dass ein hohes Verkehrsaufkommen auf dem Gelände herrscht. So stünde ein Parkeinweiser mit einer gelben Weste vor der Einfahrt und würde die Fahrinnen und Fahrer auf freie Stellplätze lotsen - teilweise seien diese nicht als solche gekennzeichnet. "Aufgrund der Bautätigkeit im zweiten Bauabschnitt werden aktuell noch Teilflächen von den ausführenden Firmen für ihre Baustelleneinrichtung benötigt", berichtet Greta Petersen von der Aldi-Süd Immobilienberatung-GmbH & Co. oHG.
Weitere 30 Stellplätze sollen noch hinzukommen
Laut René Wohlfahrt, Bürgermeister der Gemeinde Kürnach, sei der Bau der neuen Verkaufsfläche noch nicht abgeschlossen. Es sollen noch 30 weitere Parkplätze entstehen. "Der Bau ist in zwei Abschnitte aufgeteilt: Zum einen der bereits eröffnete erste Bauabschnitt mit Aldi und Papperts-Bäckerei; diesem folgt mit der Eröffnung von DM-Drogerie und Fressnapf dann der zweite Bauabschnitt", erläutert Petersen. In diesem Zuge würden dann weitere Stellplätze dazukommen. Um die Besucherinnen und Besucher in Stoßzeiten bei der Parkplatzsuche zu unterstützen und einen möglichst reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, seien seitens der Aldi-Süd-Filiale vereinzelt Parkplatzeinweiser im Einsatz, erklärt Petersen.
Die neue DM-Drogerie und der Fressnapf öffnen voraussichtlich im Sommer ihre Türen, kündigt Aldi Süd an. "Wir haben uns über das große Interesse unserer Kunden an der neuen Filiale sehr gefreut", kommentiert Petersen die ersten Wochen nach der Neueröffnung.