Seit 1993 organisiert der Verkehrs- und Gewerbeverein Veitshöchheim (VGV) die Altortweihnacht im idyllischen Rathaushof. Nach zwei Jahren Corona-Pause findet der 27. Weihnachtsmarkt in diesem Jahr an allen vier Adventswochenenden statt. In nur vier Tagen wurden seit Montag die 19 Verkaufshütten im Rathaushof aufgebaut.
Zusammen mit vielen Engagierten aus Vereinen und Gruppierungen sorgt der VGV unter dem Vorsitz von Günther Girster vom 26. November bis 18. Dezember – jeweils Samstag und Sonntag von 14.30 bis 20 Uhr – für vorweihnachtlichen Zauber mit einem vielfältigen Begleitprogramm.
Neben der Firma Jöst mit Kinder-Riesenrad und Süßigkeiten-Verkaufswagen auf dem Kirchplatz offerieren 40 Anbieterinnen und Anbieter im Rathaushof in 19 festlich geschmückten Hütten sowie an drei Ständen im Rathausfoyer an den acht geöffneten Tagen eine breite Palette an Basteleien, Handarbeiten, Spielsachen und Nützlichem für die Adventszeit sowie ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm an allen Tagen. An kulinarischen Leckerbissen gibt es unter anderem indische Spezialitäten, normannischen Eintopf, Feuerzangenbowle und peruanische Teigtaschen.
Offizielle Eröffnung am 26. November um 16.30 Uhr
Nach dem feierlichen Glockenläuten eröffnet am Samstag, 26. November, um 16.30 Uhr, Bürgermeister Jürgen Götz offiziell die 27. Veitshöchheimer Altort-Weihnacht. Es singen zur Eröffnung die Kinder der Kita St. Martin Weihnachtslieder und der Musikverein Veitshöchheim spielt vorweihnachtliche Melodien. Nachtwächter Karl-Peter Sorge lädt die Erwachsenen um 18 Uhr zu einem Rundgang durch das weihnachtliche Veitshöchheim ein.
Am Sonntag, 27. November, konzertiert um 17 Uhr unter der Leitung von Dorothea Völker der Kammer-Chor des Projektchores der Sing- und Musikschule Veitshöchheim (SMSV). Am Samstag, 10. Dezember erschallen um 15 Uhr die Kinderchöre der SMSV und um 17 Uhr lädt der Männergesangverein zum festlichen Adventskonzert mit beiden Chören und Instrumental-Solisten in die benachbarte Vituskirche ein. Um 18.30 Uhr unterhält die B 27 Bigband der SMSV.
Am Samstag, 17. Dezember, gibt es ab 16 Uhr nebenan im Haus der Begegnung die stimmungsvolle "Country-Weihnacht" mit Old H.A.G. Hier ist Mittanzen erwünscht. Zur gleichen Zeit tritt im Rathaushof die Folkband der SMSV auf. Am Sonntag, 18. Dezember, unterhält ab 14.30 Uhr noch einmal die B 27 Bigband der SMSV.
Tombola, fair gehandelte Produkte und Greifvögel
Am ersten Adventssamstag ist das Jugendzentrum vertreten mit selbstgebackenen Plätzchen und die Mittelschule betreibt auch am Sonntag einen Tombola-Verkauf für einen sozialen Zweck und bietet Kulinarisches aus der Schulküche sowie Schönes aus dem Fach Werken an.
Am zweiten Adventswochenende sind Veitshöchheims französische Partnerstadt Pont-l'Évêque mit regionalen Köstlichkeiten aus der Normandie und die italienische Partnerstadt Greve in Chianti mit toskanischen Spezialitäten zugegen. Die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Gemeinde hat am zweiten und dritten Adventswochenende einen Stand mit fair gehandelten Produkten.
Der Verein Greifvogel- und Eulenhilfe Würzburg mit dem Falkner Harald Dellert informiert am vierten Adventswochenende über sein Vogelschutzprojekt mit Kauz und Eulen und das Gymnasium Veitshöchheim betreibt einen Flohmarkt mit Dosenwerfen.