Nach einem sexuellen Übergriff auf eine Frau im August in einer Würzburger Cocktailbar wurde nun ein Tatverdächtiger festgenommen. Wie Polizeipräsidium Unterfranken und Staatsanwaltschaft Würzburg am Dienstag in einer gemeinsamen Presseerklärung mitteilten, wurde der Verdächtige nach Hinweisen von Zeugen identifiziert. Es handelt sich demnach um einen 33-jährigen Mann aus dem Landkreis Schwäbisch-Hall (Baden-Württemberg).
Wie berichtet, war die Frau zu Gast in der Bar in der Theaterstraße gewesen, als sie laut Polizeiangaben in der Nacht auf den 5. August von einem Mann mit auf die Herrentoilette gezogen wurde. Nach den bisherigen Ermittlungsergebnissen soll er dort gegen den Willen der Frau sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen haben.
Polizei Würzburg suchte nach dem Mann mit Bildern einer Überwachungskamera
Nach der Tat hatte die Frau den Club verlassen und sich ihrer Freundin anvertraut. Als die Polizei von dem Vorfall erfuhr, war der Täter bereits geflüchtet. Ende September hatte die Polizei dann Bilder einer Überwachungskamera veröffentlicht, die den Tatverdächtigen zeigten. Die Öffentlichkeitsfahndung führte rasch zum Erfolg und es meldete sich ein Zeuge, der den Mann wiedererkannt hatte.
Die Staatsanwaltschaft Würzburg erwirkte gegen den Tatverdächtigen einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der Vergewaltigung. Am Dienstag wurde der Mann in Baden-Württemberg von Kripobeamten verhaftet. Die noch andauernden Ermittlungen in dem Fall haben die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Würzburg übernommen.