Mit der bekannten Schauspielerin Marie-Luise Marjan feierte das Würzburger Wein- und Delikatessengeschäft „Hofmanns Nr. 1“ das zehnjährige Jubiläum seiner Weinprobe im Staatlichen Hofkeller. Prominenter Gast neben „Mutter Beimer“ aus der Fernsehserie „Lindenstraße“ war Bischof Friedhelm Hofmann, der vor kurzem aus dem Amt geschieden ist.
Beide pflegen seit langem eine freundschaftliche Beziehung. Mit der Inhaberin von „Hofmanns Nr. 1“, Renate Hofmann, hat Marie-Luise Marjan eine familiäre Verbindung, denn sie ist Großtante ihres verstorbenen Mannes.
Die Schauspielerin ist auch sozial sehr engagiert. Auf Anfrage der Main-Post hat sie spontan die Patenschaft der Aktion „Zeichen setzen!“ für dieses Jahr übernommen, die bürgerschaftliches Engagement auszeichnet.
Zur Weinprobe gekommen waren neben Kunden und Freunden des Delikatessenladens in der Maulhardgasse Verwandte der Schauspielerin aus dem Raum Würzburg, die seit zehn Jahren regelmäßig im Oktober zum Familientreffen zusammenkommen.
Im prächtigen Rotweinkeller unter der Residenz präsentierte der Würzburger Weinfachmann Mathias Krönert die vier Weine des Staatlichen Hofkellers, fünf Rotweine aus Spanien stellte Renate Hofmann vor.