Intensiver als je zuvor nimmt der Nordbayerische Musikbund (NBMB) Erwachsene ab 50 und Senioren in den Blick. Erwachsenenbläserklassen und Seniorenorchester in einem Musikverein, das ist längst kein Novum mehr. Mit Gerhard Cäsar als Koordinator für Inklusions- und Seniorenarbeit in Unterfranken verstärkt der NBMB sein Konzept "Forum 50 Plus".
Dass Musizieren das Gedächtnis verbessert, kognitive Fähigkeiten und Kreativität fördert, das Rhythmusgefühl schult und dazu noch Spaß macht, diese Vorteile sind bekannt. Darüber hinaus zählt der NBMB auf, dass das Erlernen eines Instruments dazu beiträgt, die eigenen Stärken zu entdecken, soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen und am kulturellen Leben in der Gemeinde aktiv teilzunehmen.
"Die Aktion 50plus wird vom Bezirk Unterfranken gefördert", freut sich Verbandsgeschäftsführer Andreas Kleinhenz über die finanzielle Unterstützung. So kann der NBMB Workshops, Fortbildungen und Seminare konzipieren, die speziell auf die Generation 50plus zugeschnitten sind.
Ein Einstieg in diese Reihe war ein Workshop namens "Musiktheorie für Erwachsene und Senioren" mit Dozent Christian Meyer. Er studierte an der Universität Würzburg Musikwissenschaft, Germanistik und Musikpädagogik und arbeitet an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. 2006 begann er seine Dozententätigkeit für die Bläserakademie des NBMB.
Inzwischen trafen sich in Volkach interessierten 50plus-Blechbläser zu einem weiteren Workshop mit Werner Aumüller. "Am 30 November sind die Holzbläser an der Reihe", erklärt Koordinator Cäsar. Für sie konnte der Dirigent, Klarinettist und Komponist Mathias Wehr als Dozent gewonnen werden.
"Es geht im NBNB also nicht nur in der Jugendarbeit, sondern auch in der Seniorenarbeit voran", hofft Koordinator Cäsar auf viele "Best-Agers mit Zeit und Lust aufs Musizieren". Ein neu konzipierter Flyer unterstützt die Aktion werbemäßig. Er kann beim NBMB mit Sitz in Unterpleichfeld angefordert werden.