zurück
WÜRZBURG
Musik ertönt für Tumorkranken
Leidenschaftlich: Die Streicherinnen von „La Finesse“ mit Daniela Reimertz (Zweite von rechts), der Schwester des tumorkranken Gerhard Runge, bieten Musik vieler Genres. Am Samstag treten sie gemeinsam mit Anne Kox-Schindelin an der Harfe auf.
Foto: PRIVAT | Leidenschaftlich: Die Streicherinnen von „La Finesse“ mit Daniela Reimertz (Zweite von rechts), der Schwester des tumorkranken Gerhard Runge, bieten Musik vieler Genres.
Regina Urbon
 |  aktualisiert: 21.12.2015 14:31 Uhr

Leidenschaftliche Musik, mit der einem Schwerkranken geholfen werden soll – die Benefizkonzerte häufen sich vor Weihnachten. Doch eines am kommenden Samstag in der Eichhornstraße 2 verspricht nicht nur einen besonderen Musikgenuss, sondern bringt auch eine sehr persönliche Note ins Spiel: Es geht um den krebskranken Bruder einer der Musikerinnen.

Es spielen die Streicherinnen von „La Finesse“ und „Tres con Pasión“. Daniela Reimertz ist Geigerin in beiden Gruppen. Sie widmen diesen Abend Danielas Bruder, dem 32-jährigen Gerhard Runge jun. Er leidet an einem aggressiven Hirntumor und hat deshalb in den letzten Jahren bereits zehn Kopfoperationen, zwei Bestrahlungen und zwei Chemotherapien hinter sich gebracht.

Dank einer neuen Impfmethode geht seit diesem Jahr der Tumor erstmals zurück und nun ist die Hoffnung groß, dass Runge es schafft, den Krebs zu besiegen. Seine Krankenkasse zahlt die neue Heilmethode aber nicht. Runge soll nun für bereits erfolgte Therapien privat 70 000 Euro zahlen. Das schafft er nicht alleine.

„Wir haben ein sehr enges Verhältnis zueinander“, sagt Geigerin Daniela Reimertz, Runges Schwester. Die Diagnose bei ihrem Bruder „war ein großer Schock, und auch, welche Entwicklung die Krankheit genommen hat. Das wirft einen großen Schatten auf alles in unserem Leben, und jeder in der Familie tut sein Möglichstes, damit die Krankheit aufgehalten werden kann. Es wäre für uns wirklich das Größte, wenn das gelänge“, sagt die 34-Jährige.

Der Jüngste der drei Geschwister Peter Runge (31) helfe immer wieder durch Recherchen im Internet; Vater Gerhard Runge ist selbst auch Musiker. Als der „singende Winzer“ lädt er für 1. Februar ins Hotel Krone nach Geiselwind zur musikalischen Weinprobe ein, bei der selbstverständlich auch Daniela Reimertz wieder Geige spielen wird.

Außerdem ist die Familie gerade im Begriff, einen Verein zu gründen, über den Geld für Menschen gesammelt werden soll, die in ähnlich verzweifelter Situation sind wie Gerhard Runge jun.. „Hoffnungsschimmer“ wird er heißen, so Daniela Reimertz.

„Die Schulmedizin würde jetzt Chemotherapie vorschlagen, und statistisch gesehen hätte ich dann noch eine Überlebenschance von ein bis zwei Jahren“, sagt Gerhard Runge jun. und baut jetzt voll auf die Alternativtherapie. Dabei geht es unter anderem darum, Impfstoff aus dem eigenen Tumormaterial zu entwickeln.

„La Finesse“ oder „Tres con Pasión“: Teils sind das dieselben Musikerinnen. Insgesamt zu fünft – Streicher und Harfenistin – wollen sie einen ganzen Abend schönste Musik in unterschiedlichen Besetzungen spielen, „um Ohr und Herz zu erfreuen“, wie sie selbst sagen. Es sind: Geigerin Daniela Reimertz, Harfenistin Anne Kox-Schindelin, Birgit Förstner (Cello), Monika Beck (Violinen) und Eva Barsch (Viola). Die fünf Frauen kennen sich in vielen musikalischen Genres aus, spielen mal als Sinfonieorchester, dann als Filmorchester, als Zigeunerband und auch als Hard Rock Band. Das Publikum darf sich auf ein „Feuerwerk der Gefühle“ freuen. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Spenden kommen Gerhard Runge jun. für seine Therapien zugute.

Das Konzert findet an diesem Samstag, 29. November, im Tagungsbereich der AVM (Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation gGmbH) in der Eichhornstraße 2 statt. Beginn ist um 20 Uhr.

An der Harfe: Anne Kox-Schindelin
Foto: PRIVAT | An der Harfe: Anne Kox-Schindelin
Kämpft gegen den Krebs: Seine Schwester veranstaltet für Gerhard Runge ein Konzert.
Foto: PRIVAT | Kämpft gegen den Krebs: Seine Schwester veranstaltet für Gerhard Runge ein Konzert.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Regina Urbon
Benefizkonzerte
Chemotherapie
Geigerinnen
Harfenistinnen
Karzinomkranke
Tumorkranke
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top