zurück
Röttingen
Musicalworkshop beim Jungen Theater in den Sommerferien
Szene aus einem Musicalworkshop Cats.
Foto: Dr. Michael Gura | Szene aus einem Musicalworkshop Cats.
Bearbeitet von Susanne Vankeirsbilck
 |  aktualisiert: 30.06.2020 02:10 Uhr

Beim Jungen Theater in Röttingen läuft diesen Sommer noch was - obwohl alle geplanten Vorstellungstermine der Frankenfestspiele Röttingen, so auch des Jungen Theaters, aufgrund der Corona-Pandemie entfallen müssen. Der Musicalworkshop für Kids und Jugendliche, der bereits seit 2014 jährlich in der ersten Sommerferienwoche angeboten wird, wird stattfinden, heiß es in einer  Pressemitteilung der Stadt Röttingen. Man habe ein spezielles Schutz- und Hygienekonzept entwickelt, um den Workshop zu ermöglichen. Der Workshop-Ablauf wurde so konzipiert, dass die Teilnahme kontaktlos möglich ist.

Daher können vom 3. bis 7. August, jeweils von 9 bis 16 Uhr, Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren beim Musicalworkshop in den Bereichen Schauspiel, Tanz und Gesang Erfahrungen sammeln und zugleich "Selbstbewusstsein für ihr weiteres Leben gewinnen", so die Mitteilung.

Die Proben finden am Areal der Grundschule Röttingen vorwiegend im Freien statt. Bei schlechtem Wetter seien ausreichend Ausweichmöglichkeiten in großräumigen Innenräumen vorhanden, in denen wie im Freien genügend Abstand zwischen den Beteiligten möglich ist. Zudem stehen den Teilnehmern für die Innenproben Plastikvisiere zur Verfügung. Eine Mund-Nasen-Bedeckung sollten diese zusätzlich mitbringen. 

Kleine Abschlusspräsentation vor Publikum

Der Workshop 2020  steht unter dem Motto „Cats – Das Musical! – oder auch: Die Umweltkatzen rocken Röttingen!“. Während des fünftägigen Workshops entsteht gemeinsam mit drei Dozenten eine Inszenierung, die am Ende in einer Abschlusspräsentation vor Publikum aufgeführt wird. Auch in diesem Jahr wird es voraussichtlich in einem kleinen Rahmen eine Abschlusspräsentation geben. 

Alle Dozenten kommen aus dem professionellen Theater- sowie Musikfach und haben zudem langjährige Erfahrungen in Theaterpädagogik gesammelt, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Kathleen Bauer, zuständig für den Bereich Choreografie, sowie Christina Enders, zuständig für den Bereich Schauspiel, leiteten in den vergangenen Jahren bereits mehrmals den Workshop bei den Frankenfestspielen. Seit 2019 ist auch Rudolf Hild, der Musikalische Leiter der Frankenfestspiele Röttingen, ebenfalls im Workshop-Team und übernimmt den Bereich Gesangscouching.

Anmeldung: Interessierte können sich per E-Mail an kbb@frankenfestspiele.de oder Tel. (09338) 9728-57 näher informieren und anmelden. Die Teilnehmergebühr liegt bei 115 Euro (ohne Mittagessen). Anmeldefrist zum Workshop ist der 20. Juli 2020. Plätze sind aktuell noch frei. Mindestteilnehmerzahl ist 20. Weitere Infos: www.frankenfestspiele.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Röttingen
Choreografie
E-Mail
Frankenfestspiele
Gesang
Grundschule Röttingen
Musical
Publikum
Schauspiel
Theaterpädagogik
Tänze
Workshops
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top