Das Mozartfest Würzburg feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Unter dem Aufruf „100für100“ war die gesamte Stadt eingeladen, mit eigenen Projekten rund um das Thema „Mozart“ Teil des großen Jubiläumsjahrs zu werden. Einen außergewöhnlichen Beitrag präsentiert das Wirsberg-Gymnasium, heißt es in einer Pressemitteilung des Mozartfest-Organisationsbüros. Unter dem Titel „Die Würzburger Zauberflöte“ produzierte das Musiktheaterseminar des Wirsberg-Gymnasiums eine 60-minütige opulente Opernverfilmung, in der Würzburg selbst zur eindrucksvollen Filmkulisse wird. Auch die Musik – zwischen Tradition und Techno – findet einen jungen, frischen und modernen Zugang zu Mozarts Meisterwerk.
Die Film-Premiere findet am Freitag, 23. Juli, um 19.30 Uhr in der Theaterfabrik Blaue Halle, der Ersatzspielstätte des Mainfranken-Theaters, statt.
Weitere Vorstellungen: Theaterfabrik Blaue Halle: Samstag, 24. Juli, 19.30 Uhr: öffentliche Vorstellung, Eintritt: 6 Euro; Central-Kino im Bürgerbräu: Sonntag, 1. August: 14.30 Uhr und Mittwoch, 4. August, 18 Uhr, Eintritt jeweils 7 Euro. Kartenbestellung unter wirsberg-zauberfloete@gmx.de (aus aktuellem Anlass keine Abendkasse).