Klassische Musik erklärt sich nicht von selbst – Konzertveranstalter müssen daher nach neuen Wegen suchen. Das Mozartfest hat einen besonderen Ort für Mozarts Musik entdeckt: Es veranstaltet zu Beginn des Sommersemesters am Mittwoch, 22. April, um 18 Uhr ein Konzert im Videostudio des Zentrums für Mediendidaktik auf dem Campus Hubland Süd im Theodor Boveri-Weg gegenüber dem Mathematikgebäude.
In einer Kooperation mit dem Institut für Musikforschung und dem Zentrum für Mediendidaktik der Uni bringen die vier Studierenden – Cathrin Mauer, Tim Wendhack, David Rauh und Dominik Greguletz – gemeinsam mit dem jungen Converse String Quartet ein Studiokonzert mit einer „Lecture Performance“ rund um Mozarts Streichquartett in d-Moll KV 421 live ins Videostudio.
Musik und Wissen sind in diesen 60 Minuten gleichberechtigt. Informationen über die gerade gehörte Musik werden auf anregende und interessante Weise präsentiert. Das Konzert mit der Lecture Performance wird auch per Livestream auf www.mozartfest.de übertragen. Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Sparkasse Mainfranken.
Reservierung: Livestream und Eintritt sind frei, um Reservierung wird auf Grund der geringen Platzanzahl gebeten. Tel. 37 23 36, Fax: 37 39 39, E-Mail: info@mozartfest.de, www.mozartfest.de.