zurück
Frickenhausen
Moustgeuger erstmals unter Zeubelrieder Regentschaft
Erstmals in der Geschichte der Frickenhäuser Moustgeuger stellen die Zeubelrieder das Prinzenpaar. Dennoch bekam die Nachbargemeinde ihr Fett weg.
Vom Astronaut zum Großohr Mr. Spock: Das Männerballett der Frickenhäuser Moustgeuger zeigte sich wandlungsfähig.
Foto: Helmut Rienecker | Vom Astronaut zum Großohr Mr. Spock: Das Männerballett der Frickenhäuser Moustgeuger zeigte sich wandlungsfähig.
Helmut Rienecker
 |  aktualisiert: 03.12.2019 10:54 Uhr

Sie wird unter Insidern als eine der besten Faschingsveranstaltungen weit und breit bezeichnet: die Prunksitzung der Moustgeuger im Frickenhäuser Ratskeller. Auch diesmal zeichnete sie besonders ihr berühmtes Lokalkolorit aus. Denn das Leben im Dorf und auch die gleichzeitig geliebten wie gehassten Zeubelrieder werden jedes Mal gnadenlos auf die Schippe genommen. Und das, obwohl erstmals in der Geschichte das Prinzenpaar aus Zeubelried kam. Sabine und Andreas von der spitzen Linse nennen sie sich, sicherheitshalber hatten sie sogar ihre Bodyguards mitgebracht.

Zwei nicht ganz waschechte Zeubelrieder begrüssten die Gäste bei der Frickenhäuser Prunksitzung.
Foto: Helmut Rienecker | Zwei nicht ganz waschechte Zeubelrieder begrüssten die Gäste bei der Frickenhäuser Prunksitzung.

Bevor die Gäste in den Keller kamen mussten sie zunächst einmal an zwei nicht ganz waschechten Zeubelriedern vorbei. Matthias Ganz und Stefan Ulsamer hatten für jeden Ankömmling einen Spruch drauf, dazu gab es ein Stamperl mit geistigen Getränken. Der Rotweinlikör stammte aus der Küche der Prinzessin. In ihrer Begrüßungsrede machte das Prinzenpaar den Frickenhäusern klar, dass ab sofort nicht mehr "Moustgeuger - Kikeriki" gerufen wird sondern "Moustgeuger - fallt auf die Knie". Dabei hatten sie natürlich den Rückhalt ihrer Zeubelrieder, die zahlreich im Saal vertreten waren.

Gut 150 Zuschauer im Ratskeller

Nachdem "Chef" Armin Buchmann die Narren begrüßt hatte, startete Martin Förster die Sitzung und so manche Rakete. Gleich drei Tanzmariechen wirbelten über die Bühne. Und die Prinzen- sowie die Funkengarde begeisterten nicht nur mit klassischen Tänzen, sondern hatten auch beeindruckende Showtänze einstudiert. So sah man die Mädels der Prinzengarde als süße Candygirls und die Funkengarde tanzte zur Musik und in Köstümen der "Tribute von Panem". Nicht zu vergessen die Kleinsten der Purzlgarde. Als Micky und Minni Maus verkleidet begeisterten sie die 150 Zuschauer im Ratskeller.

Zünftig ging's zu bei den Hausstockwinzern, die gerne Meintzinger wären.
Foto: Helmut Rienecker | Zünftig ging's zu bei den Hausstockwinzern, die gerne Meintzinger wären.

Das Männerballett hatte akrobatische Vorführungen zum Thema Astronauten im Programm. Als sie die silberne Kluft abwarfen, sahen sie alle aus wie Mister Spock. Dass der Nachwuchs bei den Bütten und Sketchen nach oben drängt, zeigte sich in der diesjährigen Prunksitzung deutlich. Die Dienstältesten waren Rainer Weber und Thomas Schmucker in ihrem Sketch "Zwä alte Jungfern". Sie sahen nicht nur lauter liebeshungrige Männer im Saal, sondern sie wussten auch einiges über sie zu erzählen. Eher dem Mittelalter zuordnen konnte man die vier Hausstockwinzer. Nach einem spektakulären Einzug sprachen sie auf der Bühne besonders dem Wein zu und ließen ihre Frickenhäuser Sprüch los. So konnte man erfahren, dass ein Kamel vier Tage ohne Wasser überlebt, , ein bekannter Hohestädter aber schon seit 15 Jahren kein Wasser mehr trinkt.

Seitenhiebe auf die Zeubelrieder

In weiteren Sketchen kam die Jugend zum Zug. Beim "Ersten Mal auf dem Fußballplatz" wurde ein Fußballnarr von zwei ahnungslosen Tussen beinahe in den Wahnsinn getrieben. Dieser Beitrag begeisterte das Publikum ebenso wie die zwei "Bauchredner" mit ihren rotzfrechen Puppen. Einen Heiratsantrag für alle Fälle hatte sich Felix Förster ausgedacht. Wie in fast allen Beiträgen war auch hier ein Seitenhieb auf die Zeubelrieder eingebaut. Was sich junge Mütter so alles zu erzählen haben, erfuhren die Gäste bei einem weiteren Sketch. Wenn der Nachwuchs einen am Nachtschlaf hindert, kann es schon einmal passieren, dass man das Wickelkind zu Hause vergisst und stattdessen das Gemüse in den Kinderwagen packt. Da haben die Beiden dann nur einen Trost, und den beschreiben sie so: "Aus Mädchen mit Träumen werden Frauen mit Weinflaschen". Moustgeuger Kikeriki.

Sitzungspräsident: Martin Förster

Prinzenpaar: Sabine die Erste und Andreas der Erste "Von der spitzen Linse!" (Bodyguards: Valentin Reinhard, Alfred Blank, Thomas Griesmann, Stefan Ulsamer)

Purzelgarde: Aurora Schmucker, Mara Luft, Antonia Lachner, Mia Schneider, Frida Wetzstein, Martha Wald, Jule Sussner, Anesa Ejupi, Emilie Pfeiffer (Trainer: Hanna Kiesekamp und Marina Endres)

Tanzmariechen: Marie Weber, Lina Sieber, Hanna Sieber (Trainer: Selina Räth)

Funkengarde: Ranja Buchmann, Antonia Lang, Lilly Sieber, Hanna Sieber, Lina Sieber, Marie Weber, Rosanna Trigilia, Deborah Wecker, Vanna Brummund, Aaliyah Schwarz, Aurora Schwarz, Hanna Seiler; Nur Marsch: Antonia Lang, Vanna Brummund, Aaliyah Schwarz, Aurora Schwarz (Trainer: Selina Räth)

Gardetanz: Eva-Maria Meintzinger (Showtanz)

Prinzengarde: Hanna Kiesekamp, Selina Räth, Victoria Hofmann, Annika Schneider, Melina Schönbein, Lena Lehritter, Nathalie Schiedermaier (nur Show), Laura Stephan (Trainer: Carina Michel und Stefanie Brock)

Männerballett: Matthias Ganz, Robert Kiesekamp, Jason Kopulos, Valentin Reinhard, Jürgen Sieber, Kevin Scheller, Rene Uhl, Andreas Frank (Trainer: Ivonne Liebler und Lena Savickas); 

Sketche: Fußballplatz: Aaliyah Schwarz, Rosanna Trigilia, Moritz Förster; Solovortrag Heiratsantrag: Felix Förster; Junge Mütter: Anna Kempe und Christine Kopulos; Hausstockwinzer: Kevin Scheller, Maximilian Hofmann, Valentin Reinhard, Christopher Hofmann; Bauchredner: Lea Förster, Felix Förster, Jonas Lang, Nicolas Frank; Zwei alte Jungfern: Rainer Weber, Thomas Schmucker

Maske: Dorell Laudenbach, Lisa Lehritter, Sarah Schwarz, Tanja Sieber und Mia Wüst

Als süße Candygirls zeigte sich die Prinzengarde bei ihrem Showtanz.
Foto: Helmut Rienecker | Als süße Candygirls zeigte sich die Prinzengarde bei ihrem Showtanz.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Frickenhausen
Helmut Rienecker
Aaliyah
Antonia
Aurora
Fasching
Heiratsanträge
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top