Der Monteverdichor Würzburg präsentiert am Samstag, 22. Oktober, um 20 Uhr in der Neubaukirche Würzburg "Athalia" von Georg Friedrich Händel auf. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Monteverdichor Würzburg entnommen.
Aufgeführt wird "Athalia" vom Monteverdichor Würzburg gemeinsam mit Solisten und dem Barockorchester La strada armónica auf historischen Instrumenten unter der Gesamtleitung von Matthias Beckert in der Neubaukirche. Mit diesem teils opernhaft mutenden dramatischen Oratorium setzt der Monteverdichor Würzburg seine Händel-Reihe in historischer Aufführungspraxis fort.
Athalia komponierte Händel 1733, inspiriert von der Tragödie "Athalie" von Jean Racine. Im Zentrum steht die tyrannische Athalia, die davon träumt, dass ein Knabe ihr den Dolch in die Brust stößt. Mögliche Anwärter auf ihren Thron hatte sie ermorden lassen, doch der Königssohn Joas hatte überlebt. Zu einem Mord kommt es am Ende nicht, aber zu einem Racheschwur, der es in sich hat.
Kartenvorverkauf unter monteverdichor.reservix.de/events sowie bei allen öffentlichen Vorverkaufsstellen, zum Beispiel der Tourist Information am Falkenhaus (0931) 372398. Restkarten an der Abendkasse.