Bürgermeister Alois Fischer informierte den Gemeinderat, dass der Kreisrat den neuen Standort eines modernen Schulgebäudes für die Rupert-Egenberger-Schule im nördlichen Landkreis noch nicht bestimmt hat. Die Entscheidung für den Standort Nord sollte ursprünglich spätestens Mitte 2022 erfolgen. In der jüngsten Kreistagssitzung wurde sie auf den 10. Oktober vertagt.
Die Gemeinde Unterpleichfeld hat dem Landratsamt zwei Grundstücke in der Nähe der neu geplanten Grundschule neben dem Sportgelände und der Mehrzweckhalle als möglichen Standort für die Förderschule angeboten. Sie sieht dabei die Möglichkeit, Synergien zu nutzen. Beispielsweise könnte ein Nahwärmenetz verwirklicht werden, das weitere öffentliche und private Gebäude rundum mit einbezieht.
Gemeinderat Gerold Kober berichtete von einem Treffen mit Ernst Joßberger, dem Behindertenbeauftragten des Landkreises Würzburg. Zukünftig soll es jährlich zwei Treffen dieser Art mit den örtlichen Behindertenbeauftragten geben und das Netzwerk mit dem Seniorenbeirat ausgearbeitet werden. Gemeinderat Kober fühlt sich vom Landkreis "bestens begleitet". In seiner Eigenschaft als örtlicher Behindertenbeauftragter sei bisher noch niemand mit Wünschen an ihn heran getreten.
Uneins über Bushaltestelle
Ob im neuen Gewerbegebiet am südlichen Ortsausgang in Unterpleichfeld an der Bundesstraße 19 eine Bushaltestelle eingerichtet werden soll, darüber sind sich die Mitglieder des Gemeinderats nicht einig. Man könne von der Dorfmitte aus mit dem Öffentlichen Personennahverkehr zum Einkaufen dorthin fahren. Andererseits dauern die Fahrten von und nach Würzburg mit einem weiteren Stopp länger. Bürgermeister Fischer will sich zu den Bedingungen für eine Haltestelle kundig machen.
Die Feuerwehr in Rupprechtshausen möchte ihr Feuerwehrhaus sanieren. Insbesondere im Dachgeschossbereich gibt es "gewisse Schäden" und "Risse im Putz". Davon berichtete der zweite Bürgermeister Winfried Schraut. In Zuge der Sanierung sei der Wunsch da, eine hohe Douglasie fällen zu dürfen und dafür eine Ersatzpflanzung vorzunehmen. Der Grundstücks- und Bauausschuss will die Örtlichkeiten diesbezüglich anschauen.