zurück
Aub
Mitgliederversammlung des Vereins Aub Aktiv: Die Vorbereitungen für die Kirchweih laufen bereits
Das Bild zeigt von links: Karlheinz Krieger, August Schedel, Hans Melber, Karl Stüber und Georg Stüber.
Foto: Alfred Gehring | Das Bild zeigt von links: Karlheinz Krieger, August Schedel, Hans Melber, Karl Stüber und Georg Stüber.
Alfred Gehring
 |  aktualisiert: 22.04.2024 02:40 Uhr

Aub Aktiv e. V. ist nicht nur irgendein Verein, hier sind Menschen organisiert, die anpacken. Hervorgegangen aus der Fremdenverkehrs- und Gewerbegemeinschaft zeigt sich der Verein verantwortlich für die Auber Kirchweih, den Frühlings- und Weihnachtsmarkt.

Seit seiner Gründung schließen sich nicht nur die Auber Gewerbetreibenden hier zusammen, sondern auch Vereine und Privatpersonen können Mitglied werden. Derzeit verzeichnet der Verein 54 Mitglieder, wie Vorsitzender Karlheinz Krieger bei der diesjährigen Mitgliederversammlung berichtete.

Gutscheinkarten sind in Aub beliebt

Im Blick zurück berichtete Kassenwart Joachim Ruppert von einem finanziell erfolgreichen Jahr. Die Kirchweih und die Märkte sind demnach gut gelaufen. Auch die Gutscheinkarten, die in den Auber Geschäften erworben und wie Bargeld bei Einkäufen eingesetzt werden können, sind beliebt. Der Verein werbe deshalb für diese Karten.

Die Auber Kirchweih hat sich inzwischen einen Ruf erworben, der weit über das Städtchen hinaus ausstrahlt. Ein Fest der Bevölkerung, die kräftig mit anpackt. An den vier Kirchweihtagen leisten ehrenamtliche Helfer rund zweihundert Helferschichten. Der Frühlingsmarkt wie auch der Weihnachtsmarkt erfreuen sich nicht nur bei den Besucherinnen und Besuchern großer Beliebtheit, sondern auch die Händlerinnen und Händler kommen gerne nach Aub. Denn der Markt sei etwas Besonderes, darauf ist man in Aub stolz.

Ein "Verein, der niemals ruht"

Ursprünglich als Kaufanreiz eingeführt, als die Gollachbrücke erneuert wurde, erfreuen sich die Bonuspapperle großer Beliebtheit. Sie gibt es, wie früher die Rabattmarken, bei Einkäufen im Städtchen. Insgesamt 550.000 solche Papperle wurden inzwischen in Umlauf gebracht, den Kundinnen und Kunden der örtlichen Geschäfte wurden damit rund 100.000 Euro Rabatt gewährt.

Bürgermeister Roman Menth sieht Aub noch immer als ein Städtchen des Gewerbes. Aub Aktiv nannte er einen "Verein, der niemals ruht". Hier gelte die Devise "einfach machen". Die Ehrenmitgliedschaft, die mit der Vereinsgründung ermöglicht wurde, erteilte der Verein an Hans Melber, August Schedel und Karl Stüber. Diese waren viele Jahre lang tragende Macher für die Gemeinschaft und haben unzählige ehrenamtliche Stunden erbracht.

Für die Kirchweih im August laufen derzeit schon die Vorbereitungen. Es wird eine Kirchweih, die die Schäfflertanzgruppe in den Mittelpunkt stellt, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiert. Besonderer Dank sprach der Verein den Freunden aus dem Nachbarort Hemmersheim aus, die das Seifenkistenrennen wieder belebt haben, das die Auber mit eigenem Personal nicht mehr stemmen konnten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Aub
Alfred Gehring
Joachim Ruppert
Jubiläen
Kirchweih
Vereine
Weihnachtsmärkte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top