Auf eine Renaissance des Obstbaus baut Erhard Franz, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauverein (OGV) Leinach, im Hinblick auf das touristische Engagement der Gemeinde im Tourismusverein „Zwei Ufer Land am Main“ in Nachfolge der „Touristik GmbH im Würzburger Land“. Zu neuen Ufern aufbrechen möchten die OGV-Verantwortlichen mit verschiedenen Aktion. Als vorrangiges Ziel dabei nannte der Vorsitzende bei der Hauptversammlung die Jugend für den Obst- und Gartenbau mit selbst erzeugten Produkten und für eine Mitgliedschaft in dem aktuell 247 Mitglieder zählenden Verein zu gewinnen.
Um die Bevölkerung für eigene Gärten und Obstanbau zu begeistern, nutzt der 1904 gegründete OGV künftig auch das Internet mit einer neu gestalteten eigenen Homepage unter „www.ogv-leinach.de“. „Lediglich etwa 70 Eigentümer von Anwesen im Ort betreiben den Aufwand, ihre Balkone und Terrassen mit Blumen zu verschönern“, bedauert der Vorsitzende Erhard Franz. Die jährliche Blumenschmuck-Prämierung soll laut Franz Ansporn sein sich hier zu engagieren. In diesem Zusammenhang dankte der Vorsitzende auch Norbert Schraut für die jährliche Bepflanzung der Blumenkästen im Verlauf der Raiffeisen- und Steigstraße, sowie deren Pflege durch Berthold Scheblein.
Blumenpräsente als Anerkennung für besonders üppigen Blumenschmuck an privaten Anwesen verteilten die Verantwortlichen an Irene Bauer, Margot Brand, Karin Busch, Ludwig Ehehalt, Gabi Eisenhut, Michaela Franz, Waldemar Franz (Bergstraße), Margarete Freitag, Christian Haas, Inge Hartmann, Gerda Holzberger, Heinz Huth, Gerhard Iff, Petra Küffner, Rita Merkle, Waltraud Oley, Roswitha Popp, Gisela Salomon, Karl Schäd, Uschi Schulze, Albert Schulz und Josef Roth.
Ebenso dankte die OGV-Führung jenen Mitgliedern, die den Verein „in langer Mitgliedschaft viel gegeben haben“. Seit 50 Jahren dabei sind Norbert Beck, Bruno Ehehalt, Friedrich Franz, Walter Müller, Hans Salomon, Karl-Josef Schlothauer und Ludwig Staab. Für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Urban Kunz, Josef Popp und Irma Schunder. Seit 25 Jahren dabei sind Marianne Ehehalt, Karl-Heinz Franz und Karl Rügamer.