Es schnauft, zischt und pfeift und schwarze Wolken liegen in der Luft, wenn es wie an jedem ersten Septemberwochenende im Dampflokwerk im südthüringischen Meiningen heißt: Tore auf! Zum 27. Mal finden die jährlichen Dampfloktage statt. Aus diesem Anlass bietet der Meininger Dampflokverein am Samstag, 7. September, und Sonntag, 8. September, Zubringerfahrten mit einem historischen Dampflok-Sonderzug von Würzburg nach Meiningen an. Das kündigte der Dampflokverein jetzt. Der Pressemitteilung sind auch die folgenden Informationen entnommen.
In historischen Wagen aus den 1960er Jahren können Interessierte wie zu Opas Zeiten nach Meiningen reisen und das letzte Werk der Deutschen Bahn, das Dampflokomotiven aufarbeitet und instand hält, besichtigen. In Würzburg startet der Verein mit der DB Neubau-Dampflok 23 058 der Eurovapor am Samstag und Sonntag jeweils gegen 9.35 Uhr, mit zusätzlichen Zustiegsmöglichkeiten in Schweinfurt (ca. 10:40 Uhr) und Bad Neustadt (ca. 11:20 Uhr). Die Ankunft in Meiningen ist für 12 Uhr geplant.
Mitfahrgelegenheit auf dem Adlerwagen
Im Dampflokwerk in Meiningen erwartet die Besucher unter anderem eine Lokausstellung, eine große Eisenbahn- und Modellbahnbörse und eine Mitfahrgelegenheit auf dem Adlerwagen. Bei einer Werksführung können sich Eisenbahn-Interessierte die Geschichte des Werkes näherbringen lassen, das dieses Jahr seinen 110. Geburtstag feiert. Als Neuheit gibt es in diesem Jahr zudem die Möglichkeit, die neu eröffnete Dampflok-Erlebniswelt zu besuchen, die anhand einer aufgeschnittenen Dampflok die Funktionsweiße dieser erklärt. Auch werden wieder für alle, die schon immer mal selbst eine Dampflok fahren wollten, Ehrenlokführer-Kurse mit der Dampflok 50 3501 auf dem Festgelände angeboten.
Gegen 16:15 Uhr startet der Sonderzug am Bahnhof Meiningen zur Rückfahrt nach Würzburg über Bad Neustadt (ca. 17:20 Uhr) und Schweinfurt (ca. 18:00 Uhr). Die Ankunft in Würzburg ist gegen 18:55 Uhr vorgesehen.
Tickets für die Sonderfahrten nach Meiningen gibt es im Internet unter www.meininger-dampflokverein.de