zurück
Kürnach
Mit den Füßen in die kühle Kürnach
Redaktion
 |  aktualisiert: 22.06.2016 03:32 Uhr

Manfred Ländner, Landtagabgeordneter und ehemaliger Bürgermeister von Kürnach, verrät im Interview, wie er zu seiner Heimatgemeinde steht, was er in seiner Freizeit am liebsten tut, und wo er noch Entwicklungspotential beziehungsweise Handlungsbedarf in Kürnach sieht.

Als Landtagsabgeordneter für die Region sind Sie naturgemäß viel unterwegs. Was bedeutet Kürnach in diesem Kontext für Sie?
Manfred Ländner: Kürnach ist meine Heimat. Hier lebt meine Familie, hier steht mein Eigenheim.  In Kürnach kenne ich die Menschen und die Menschen kennen mich. Ich glaube, dass gerade politisch Tätige diese „Heimaterfahrung“ brauchen. Außerdem habe ich in Kürnach Freunde, die mich nicht nur als „Politiker“, sondern insbesondere als Manfred Ländner kennen.

Inwiefern prägen Ihr Heimatort bzw. Ihre Erfahrungen dort Ihr politisches Handeln?
In Kürnach bin ich erstmalig politisch aktiv geworden. Bereits 1977 Ortsvorsitzender der Jungen Union und seit 1978 im Gemeinderat. Ich durfte auch von 1996 bis 2008 Bürgermeister sein. In und durch diese kommunalpolitische Erfahrung lernt man viel über das Wesen und die Besonderheiten der politischen Arbeit. Vor allem lernt man, dass Politik für die Bürger nur mit den Bürgerinnen und Bürgern gemacht werden kann.
Darüber hinaus habe ich in Kürnach ein aktives Vereinsleben kennengelernt, großartiges ehrenamtliches Engagement und weiß aus jahrzehntelangem eigenem Dabei-Sein, wie wichtig persönlicher Einsatz und wie positiv der ländliche Raum und seine Menschen sind.

Jugendblasorchester Kürnach       -  Konzert mit dem Jugendblasorchester auf dem Kirchplatz
| Konzert mit dem Jugendblasorchester auf dem Kirchplatz

 Welche Themen sind Ihrer Meinung nach für Kürnach in den nächsten Jahren am Wichtigsten?
Kürnach hat mittlerweile 5000 Einwohner. Die Einrichtungen der Daseinsfürsorge, wie Schule, Kindergärten, Sportanlagen und Senioreneinrichtungen sind in hervorragender Verfassung. Straßen, Kanäle und Wasserversorgung sind in gutem Zustand, Sanierungen sind Daueraufgabe seit vielen Jahren.  Wir haben erfolgreiche Gewerbegebiete und insgesamt eine attraktive Infrastruktur. Der Schwerpunkt wird sein, all diese Einrichtungen auf hohem Niveau zu halten. Diskussionen um die weitere Entwicklung im Wohn- und Gewerbebereich sind im Gemeinderat und mit der Bürgerschaft intensiv zu führen.

Spatenstich       -  Ein besonderes Stück Heimat - der sogenannte Kürnacher Strand
Foto: Gemeinde Kürnach | Ein besonderes Stück Heimat - der sogenannte Kürnacher Strand



Was ist Ihr Geheimtipp für Freizeitgestaltung in Kürnach?
Nach einer Fahrrad-, Walking- oder Joggingrunde an sogenannten Dorfstrand, am Oberlauf der Kürnach, Schuhe und Socken ausziehen, dann mit den Füßen rein in die saubere, kalte Kürnach. Anschließend im Gras trocken laufen.
 

Manfred Ländner privat       -  Manfred Ländner: Auch zum Walken lädt Kürnachs Umgebung ein.
Foto: H. Ländner | Manfred Ländner: Auch zum Walken lädt Kürnachs Umgebung ein.

 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kürnach
Heimat hat Zukunft Kürnach
Interviews
Junge Union
Manfred Ländner
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top