zurück
Sanderau
Mit Courage gegen Rassismus
Kinder bei der Präsentation ihres Workshops.
Foto: Beate Schamberger | Kinder bei der Präsentation ihres Workshops.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 01.07.2023 03:42 Uhr

Respektvoller Umgang miteinander – dafür will sich die Schulgemeinschaft der Friedensreich Hundertwasser-Schule am Standort Danziger Straße einsetzen. Kindern und Lehrkräften geht es darum, Verantwortung für ein freundliches Miteinander zu tragen, Sensibilität für andere Kulturen und Verständnis für Menschen in besonderen Lebenssituationen zu entwickeln. Deshalb trägt die Schule den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

So wurde eine Projektwoche initiiert, in der die Schülerinnen und Schüler zwischen verschiedenen Workshops wählen konnten, welche sich mit Themen wie Ausgrenzung, Vorurteile und ungleiche Lebensbedingungen beschäftigten. Beispielhaft wurde an Lebenswegen besonderer Persönlichkeiten wie Anne Frank und Rosa Parks beleuchtet, welches Leid entsteht, wenn Rassismus über demokratische Prinzipien siegt. In der Würzburger Bahnhofsmission durften Schülerinnen und Schüler einen besonderen Ort kennenlernen, in dem sich Menschen vorurteilsfrei für andere Menschen einsetzen. In einem Kunst-Workshop wurde "Vielfalt als Chance" kreativ dargestellt. Es wurden Erklärvideos gedreht, Rollenspiele durchgeführt und mit einem Song gegen Ausgrenzung und für Gleichberechtigung geworben.

Begleitet wurde die Projektwoche von Saanika Amembal, Referentin für entwicklungspolitische Arbeit der DAHW (Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe). Von der ersten bis zur neunten Klasse gelang es Frau Amembal, die Kinder mit altersentsprechenden Beispielen zum Perspektivwechsel anzuregen und die Bedeutung von Gruppenzugehörigkeiten und ungleichen Lebensbedingungen aufzuzeigen. Mit Berichten über ihre eigene Kindheit und Jugend in Indien fesselte Frau Amembal das Interesse der Kinder und regte zum Hinterfragen globaler Zusammenhänge an.

Im Rahmen der gemeinsamen Abschlussveranstaltung der Projektwoche, bei der oft gemeinsam gelacht wurde, viele Beiträge der Schülerinnen und Schüler aber auch sehr nachdenklich stimmten, erklärten am Ende die Kleinen aus der 1. und 2. Klasse allen anderen, wo der Frieden ein Zuhause haben sollte: "In uns Menschen".

Von: Beate Schamberger (Konrektorin, Friedensreich Hundertwasser-Schule)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sanderau
Pressemitteilung
1. und 2. Klasse
Anne Frank
Bahnhofsmission
DAHW Würzburg
Emanzipation
Rassismus
Schülerinnen und Schüler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top