zurück
Thüngersheim
Mit 14 kleinen Zeichnungen im Gepäck von Charkiw nach Thüngersheim
Antonina Shesteriakova arbeitet an einer Farbstiftzeichnung, die sie aus Charkiw mitgebracht hatte.
Foto: Sylvia Peter | Antonina Shesteriakova arbeitet an einer Farbstiftzeichnung, die sie aus Charkiw mitgebracht hatte.
Markus Erhard
Markus Erhard
 |  aktualisiert: 11.09.2022 02:29 Uhr

Nicht zufällig ist die Ukrainische Künstlerin Antonina Shesteriakova nach Thüngersheim gelangt. Sie zeichnet Pflanzen und zählt zu den etablierten Botanischen Künstlerinnen und Künstlern der Ukraine. Die in Thüngersheim gelegene Galerie „Forum Botanische Kunst“ ist auf diese Kunstrichtung spezialisiert. Zu Beginn des Angriffes Russlands auf die Ukraine nahmen die Betreiber Kontakt zu den dortigen Künstlern auf und boten Unterkunft und einen Atelierplatz an. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Galerie entnommen.

Nach einem Granateneinschlag neben ihrem Haus in Charkiw floh Antonina Shesteriakova im März 2022 nach Deutschland. Sie folgte der Einladung nach Thüngersheim und hat dort ein neues Zuhause gefunden. „Antonina ist nicht nur eine Künstlerkollegin, deren feine Zeichnungen wir sehr schätzen. Sie ist ein richtiges Mitglied der Familie geworden, wir alle haben sie sehr gern“, sagt die Malerin Sylvia Peter, die gemeinsam mit ihrem Mann, dem Forstwissenschaftler Michael Junginger, die Galerie betreibt. „Wir können mittlerweile gut Borschtsch kochen, und unser kleiner Sohn liebt Antoninas Zebrakuchen.“

Zeit und Ruhe zum Zeichnen in der neuen Heimat

Neben dem Erlernen der deutschen Sprache und dem Knüpfen von neuen Freundschaften findet die Ukrainerin hier auch Zeit und Ruhe zum Zeichnen. Ein Freund aus Thüngersheim schenkte ihr einen verstellbaren Zeichentisch; Künstlerkollegen und Kolleginnen aus Deutschland, Irland, England und Japan unterstützten sie mit Zeichenmaterial, Geld und kostenfreier Teilnahme an Online-Vorträgen. Ein Frühsommertag, an dem Sylvia und Antonina auf dem Privatgrund von Freunden wild aufgegangene Orchideen zeichnen durften, war ein unvergessliches Erlebnis. Gemeinsam besuchen die beiden Botanische Gärten, Museen und Künstlerateliers. Sogar eine besondere Ehre wurde der Ukrainerin in dieser turbulenten Zeit zuteil: Drei ihrer Zeichnungen wurden für eine jurierte Ausstellung in Melbourne ausgewählt.

Vierzehn kleine Zeichnungen, die Antonina Shesteriakova im Koffer mitbringen konnte, sowie einige Drucke davon zeigt das Forum in einer Sonderausstellung, die parallel zur Herbstausstellung „Das Pink und das Grau“ vom 10. September bis 23. Oktober zu sehen ist. Der Verkaufserlös daraus kommt vollständig der Künstlerin zugute.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Thüngersheim
Markus Erhard
Botanische Gärten
Foren
Galerien und Ateliers
Malerinnen und Maler
Sylvia Peter
Zeichnungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top