Ein von den Veranstaltern Steffen Rose und Wolfgang Thiel liebevoll zusammengestelltes Line-up aus internationalen Punk- und Hardcore-Bands hatte Besucher aus der ganzen Republik in die fränkische Gemeinde gelockt.
Zwei Bühnen, Zwei Musikstile: Schon am frühen Abend machten „Terror“ aus Los Angeles klar, dass es auf der Hardcorebühne laut wird. Druckvolle Gitarren mischten sich explosiv mit dem Gesang von Frontmann Scott Vogel.
Die Fans feierten die Kalifornier. Mit energiegeladenem Punkrock und einer zirkusreifen Show setzten die Schweden „Baboon Show“ aus Stockholm auf der Punkrockbühne die Maßstäbe. Im Bild lässt sich die Sängerin der schwedischen Band, Cecilie Boström, beim Crowdsurfing von der Zuschauermenge auf Händen tragen.
Pünktlich um 19 Uhr setzte Nieselregen ein. Das Publikum feierte unbeirrt weiter zu Szenelegenden wie „Madball“ und „Agnostic Front“ aus dem Big Apple.
Mit einer melodischen Mischung aus Irish Folk und Punkrock verwandelte Headliner „Flogging Molly“ den vollen Platz gegen Mitternacht in eine riesige Tanzfläche. Kaum einer vor der Bühne, der sich nicht zu den Klängen der Kalifornier bewegte.
Rundum zufrieden war am Ende auch Veranstalter Wolfgang Thiele: "Die Premiere des Mission Ready mit rund 5000 Besuchern hat all unsere Erwartungen übertroffen. Die grossartige Stimmung und das überwältige Feedback zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Wir arbeiten an einer Fortsetzung. An dieser Stelle möchten wir uns sowohl beim Publikum als auch bei den Bands bedanken. Ohne den Support der Gemeinde Giebelstadt wäre das alles nicht in der Form zu realisieren gewesen. Auch hier gilt unser Dank."