Die Missio Kinderklinik in Würzburg erhält erneut das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“. Die Auszeichnung bescheinigt der Klinik, dass sie sich in besonderem Maße für ihre Patienten einsetzt und hohe Standards im medizinischen und pflegerischen Bereich einhält, schreibt das Klinikum Würzburg Mitte in einer Pressemitteilung.
„Kinder sind keine kleinen Erwachsenen“, betont Prof. Dr. med. Christina Kohlhauser-Vollmuth, Chefärztin der Missio Kinderklinik. „Eine altersgerechte Behandlung und die Einbindung der Familie sind daher für uns ebenso selbstverständlich wie kindgerechte, genesungsfördernde Angebote.“ Hierzu zählen beispielsweise ein eigenes Spielzimmer für die jungen Patienten und regelmäßige Besuche der Klinikclowns.
Diese ganzheitliche, familienorientierte Versorgung, die zugrundeliegenden Strukturen und eine starke Kinderkrankenpflege sind zentrale Bewertungskriterien, um das Siegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ zu erhalten. Die Auszeichnung soll Eltern dabei helfen, eine gute Klinik für die Behandlung ihres Kindes zu finden.
Missioklinik bietet die Ausbildung zur Pflegefachkraft mit dem Schwerpunkt Pädiatrie an
Das Siegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ wird alle zwei Jahre von einer gemeinsamen Bewertungskommission der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), der Bundesarbeits-gemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und des Bündnisses für Kinder- und Jugendgesundheit (BÜNDNIS) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) vergeben. An der Überprüfung ihrer Strukturqualität beteiligen sich die Kinderkrankenhäuser freiwillig.
Besonderes Augenmerk liegt in der diesjährigen Bewertungsrunde auf der Stärkung der Kinderkrankenpflege. Da die KWM Missioklinik auch die Ausbildung zur Pflegefachkraft mit dem Schwerpunkt Pädiatrie anbietet und die Auszubildenden in der Missio Kinderklinik eingesetzt werden, erhält die Klinik im Rahmen der Auszeichnung einen zusätzlichen blauen Stern.