Im Jahr 2021 gab es vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für Unternehmen und Menschen in der Region Würzburg finanzielle Unterstützung. Folgende Informationen sind einem Presseschreiben des Würzburger CSU-Abgeordneten Paul Lehrieder entnommen.
Allein für die Förderung von klimafreundlichen Alternativen im Verkehrs- & Gebäudesektor wurden im vergangenen Jahr in und um Würzburg 25,8 Millionen Euro bewilligt. Energieberatungen, die dabei unterstützen, die Effizienzpotenziale von Gebäuden optimal zu nutzen, wurden mit einer Gesamtsumme von insgesamt rund 188.000 Euro gefördert.
Im Förderprogramm Energieeffizienz in der Wirtschaft wurden in und um Würzburg Investitionen zur Steigerung der Energieeffizienz in Höhe von 1,2 Millionen Euro gefördert.
Auch klimafreundliche Mobilität werde im Jahr 2021 stark nachgefragt. So sind x 1074 Elektro- und Hybridfahrzeuge mit einer Gesamtsumme von rund 5,5 Millionen Euro gefördert worden.
Die Förderung unternehmerischen Know-Hows im Bereich Wirtschaftsförderung belief sich in Würzburg Stadt und Land auf insgesamt rund 131.000 Euro.