
Wer an diesem Wochenende die Farben des Herbstes zum Beispiel bei einer Wanderung genießen will, hat dafür gute Voraussetzungen: Das Wetter in der Region bleibt mild, Regen wird es kaum geben. Das ist das übereinstimmende Ergebnis diverser Vorhersagen.
So geht das Internetportal Wetterkontor davon aus, dass der Himmel über Mainfranken am Samstag und Sonntag zwar oft bewölkt ist. Doch die Temperaturen liegen am Samstag tagsüber zwischen 17 Grad im Raum Würzburg/Schweinfurt und 19 Grad im Spessart sowie im Taubertal. Nachts werde das Thermometer überall elf bis zwölf Grad anzeigen.
Wird es in Mainfranken am Wochenende regnen?
Der Deutsche Wetterdienst rechnet für Samstag mit ähnlichen Werten. Am Sonntagmorgen gebe es in Würzburg erst einmal Nebel. Im Lauf des Tages werde es aber 18 Grad warm bei einem Wechsel zwischen Sonne und Wolken. Regen sei kaum zu befürchten.
Wer am Wochenende beispielsweise in der Rhön wandern will, der sollte das eher am Sonntag tun. Denn am Samstag werde es dort zeitweise Nebel und fast den ganzen Tag über dicke Wolken geben, meldet die App Agrar-Wetter von Bayer.
Warum der Sonntag der bessere Wandertag sein wird
Am Sonntag hingegen scheine in der Rhön immer wieder mal die Sonne bei Temperaturen zwischen neun Grad am Morgen und 16 Grad am Nachmittag. Die Regenwahrscheinlichkeit liege nahe null Prozent.
Ähnlich wird das laut Wetterkontor im Spessart, den Haßbergen und im Steigerwald aussehen, den anderen populären Wandergegenden in Mainfranken. So seien für den Raum Marktheidenfeld am Sonntag bis zu 19 Grad zu erwarten, für Haßfurt 17 und für Kitzingen 18.