Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbands, hat Michael Wolf bei einer Feierstunde in der Würzburger Fachakademie Sankt Hildegard für "engagierte Jahrzehnte unter dem Dach der Caritas" gedankt.
Bieber erinnerte daran, dass Wolf vor 40 Jahren in einer Kindertageseinrichtung seinen Dienst begann und dann als Lehrer an die Fachakademie Sankt Hildegard kam. Zuletzt habe Wolf die OptiPrax-Klasse verantwortet, ein neues Modell, in dem junge Leute mit Abitur in drei Jahren den Beruf der Erzieherin oder des Erziehers ergreifen können.
Abschied im Klettergarten
Bereits im Juli hatte das Kollegium der Würzburger Fachakademie Sankt Hildegard Wolf im Klettergarten Eibelstadt verabschiedet. Bildung und Bewegung waren und sind dem studierten und promovierten Sozialpädagogen nach Biebers Worten Herzensanliegen. Sein Schwerpunkt lag auf Natur- und Erlebnispädagogik. Der Domkapitular dankte Wolf für sein Engagement und überreichte ihm das Bronzerelief "Jesus segnet die Kinder" des Künstlers und Priesters Egino Weinert. Jesus habe mit seinem Gebot "Lasset die Kinder zu mir kommen" den ersten Kindergarten der Geschichte gegründet und in einer Zeit auf die Würde der Kinder verwiesen, in der diese nicht viel galten.
Zugleich würdigte Bieber Wolfs Einsatz für die Weiterentwicklung der traditionsreichen Fachakademie Sankt Hildegard. Diese setze seit Jahrzehnten Maßstäbe in der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften. "Als eine der vier Fachakademien in der Trägerschaft der Caritas in Unterfranken ist die Einrichtung Sankt Hildegard eine Zukunftswerkstatt", so Bieber abschließend.