IHK Bereichsleiter Berufsausbildung Würzburg Lukas Kagerbauer und Jürgen Bode, stellvertretender Hauptgeschäftsführer IHK Würzburg überreichten dem Leiter des IT-Managements der Diakonie Würzburg, Michael Fischer, die Ehrennadel in Gold. Die Nadel, eine Urkunde und lobende Worte gab es für 20 Jahre geleistete Dienste in der IHK Würzburg Schweinfurt als Prüfer, heißt es in einer Pressemitteilung der Diakonie Würzburg.
Der gelernte Elektroniker und staatlich geprüfte Elektrotechniker mit Zusatzqualifikation zum Netzwerkadministrator erhielt die Auszeichnung für zwei Jahrzehnte ehrenamtlichen Engagements in der Ausbildung von Fachinformatikern mit Fachrichtung Systemintegration und von Systemelektronikern. Die Aufgaben als arbeitgeberseitiger IHK-Prüfer umfassen die Korrektur und Beaufsichtigung der schriftlichen Prüfungen genauso wie die Abnahme von mündlichen Prüfungen.
Fischer ist in seinem Feld ein Mann der ersten Stunde. Als der Berufsabschluss „Fachinformatiker/-in“ 1999 erstmalig in einer eigenständigen Ausbildung erworben werden konnte, war Fischer sofort bereit gewesen, den Ausbilderschein zu machen und als Prüfer zu fungieren. Da hatte er selbst gerade erst in der Diakonie Würzburg zu arbeiten begonnen.