zurück
Heidingsfeld
Mehr Platz für angehende Handwerker: Josef-Greising-Schule bekommt einen viergeschossigen Erweiterungsbau
Steigende Schülerzahlen prognostiziert: Das Würzburger Berufsbildungszentrum für handwerkliche Berufe wird vergrößert. Knapp zehn Millionen wird das kosten.
Eingang zur Josef-Greising-Schule.
Foto: Julien Becker | Eingang zur Josef-Greising-Schule.
Patrick Wötzel
 |  aktualisiert: 01.08.2024 02:41 Uhr

Knapp zehn Millionen Euro lassen sich die Stadt Würzburg und der Freistaat Bayern eine Vergrößerung der Josef-Greising-Schule im Stadtteil Heidingsfeld kosten: Das städtische Berufsbildungszentrum II für handwerkliche Berufe bekommt einen viergeschossigen Erweiterungsbau direkt am A-Gebäude. Der Stadtrat hat die Erweiterung in seiner jüngsten Sitzung ohne Diskussion einstimmig beschlossen. Der Grund: Es werden steigende Schülerzahlen prognostiziert. Schon jetzt seien fünf Fachklassen in umliegenden Schulen untergebracht, heißt es in der Beschlussvorlage des Schulreferats.

Für die Erweiterung sind auch Umbaumaßnahmen im Untergeschoss des A-Gebäudes erforderlich. Die Gesamtkosten werden mit 9,8 Millionen Euro beziffert. Die erforderlichen finanziellen Mittel sind in den städtischen Haushalten 2024 und 2025 bereits eingeplant. Die Stadt muss zunächst in Vorleistung gehen, die Regierung von Unterfranken hat nach dem Gesetz über den Finanzausgleich aber einen staatlichen Zuschuss von knapp 50 Prozent (4,6 Millionen Euro) in Aussicht gestellt.

Zur Josef-Greising-Berufsschule gehören die Bereiche Hochbau, Tiefbau, Holz und Farbtechnik sowie fünf Fachschulen für Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister, Maler- und Lackierermeister, Zimmerermeister und Straßenbaumeister.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Heidingsfeld
Patrick Wötzel
Bautechniker
Fachschulen
Regierung von Unterfranken
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Stephan Leutner
    Dem Stimme ich auch zu, die Straße ist mehr als schlecht! Ich hoffe aber noch mehr, das die Parksituation sich ändert ,den auch dies ist mehr als anstrengend wenn die Schüler alles voll stellen und man keine Einsicht in die Straße hat und auch die Gehwege zu gestellt sind. Von der Stadt ( Parküberwachung ) kommt hier auch nix!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Herbert Stapff
    Es ist wunderbar, dass die Stadt dem Handwerk im doppelten Sinne wieder mehr Raum einräumt. In der J-Greising-Schule werden auch Straßenbaumeister geschult. Könnten die nicht im Rahmen eines Ausbildungsprojektes ihre "Tiefe Gasse" vor der Schule sanieren?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten