Ein großer Teil des Alten- und Pflegeheims St. Aurelia in Zell ist für seine Bewohner attraktiver geworden. Umfangreiche Umbauarbeiten, die seit Oktober 2014 andauerten, sind kürzlich abgeschlossen worden, heißt es in einer Pressemitteilung. Privatzimmer und offene Bereiche wurden optisch neu gestaltet und an die Erfordernisse eines Seniorenzentrums angepasst.
Im privaten Bereich wurden zehn Doppelräume in Einzelzimmer umgewandelt. Das Grundmobiliar wird den Bewohnern zur Verfügung gestellt, „zur Verbesserung des Wohngefühls und zum schnelleren Einleben können jedoch auch eigene Möbel mitgenommen werden“, heißt es dazu in der Pressemitteilung. Wert sei dabei auf Niederflurbetten gelegt worden, die von Patienten und Personal elektrisch auf die optimale Höhe eingestellt werden können.
Neu ist auch, dass alle Pflegebäder des Hauses durch die Renovierung auf den aktuellsten Stand gebracht wurden. Böden, Wände und Türen wurden erneuert. Eine neue Rufanlage im ganzen Haus beugt Unfällen vor und ermöglicht im Notfall schnelleres Handeln.
LED-Leuchtpanelle in jedem Flur spenden zusätzliches Licht – eine wichtige Leistung für „sehschwache und zunehmend immobile Menschen, die sich teilweise nur noch wenig im Freien aufhalten können“, heißt es dazu erläuternd in der Pressemitteilung..
Katharina Doll, Pflegedienstleitung und maßgeblich für die Durchführung des Umbaus zuständig, zieht ihr Fazit: „Unser Heim ist jetzt auf dem neuesten Stand und dabei so richtig wohnlich geworden. Gerade Details wie der Boden in Echtholzoptik tragen viel dazu bei.“
Im Alten- und Pflegeheim St. Aurelia in Zell können bis zu 87 Patienten von 50 Mitarbeitern gepflegt werden. Mit seiner gerontopsychatrischen Station bietet das Heim zudem 17 beschützende Pflegeplätze, beispielsweise für Demenzerkrankte.
Zum Pflegekompetenzzentrum St. Aurelia GmbH und Mein Blick GmbH gehören zwei weitere Häuser in Thüngersheim und Zell. Sie bieten insgesamt zusätzlich 64 Pflege- und 30 Arbeitsplätze. In allen drei Einrichtungen gibt es die Möglichkeit zur Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Der Schwerpunkt liegt auf der vollstationären Pflege.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.st-aurelia.de sowie www.meinblick.com