zurück
Lengfeld
Mehr als 4000 Euro für die Partnerschule in Tansania
Oberbürgermeister Schuchardt und Monika Kraft (Stadt Würzburg, Sozialreferat) nehmen symbolisch den Spendenscheck für die Butimba Primary School von  Lennart, Gabriele Waag (Schulleiterin) und Frida entgegen.
Foto: Alexander Porzelt | Oberbürgermeister Schuchardt und Monika Kraft (Stadt Würzburg, Sozialreferat) nehmen symbolisch den Spendenscheck für die Butimba Primary School von  Lennart, Gabriele Waag (Schulleiterin) und Frida entgegen.
Bearbeitet von Corinna Petzold
 |  aktualisiert: 06.08.2023 02:58 Uhr

Die Grundschule Lengfeld hat in einem Spendenlauf mehr als 4000 Euro für ihre neue Partnerschule in Mwanza, Würzburgs Partnerstadt in Tansania, gesammelt. Oberbürgermeister Christian Schuchardt nahm symbolisch den Spendenscheck für die „Butimba Primary School“ entgegen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt, der folgende Informationen entnommen sind.

Schulleiterin Gabriele Waag berichtete Oberbürgermeister Schuchardt von dem Eifer, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler auf den Spendenlauf vorbereitet hatten. Manche der jungen Läufer mussten sogar von den Lehrern gebremst werden, um sich nicht völlig zu verausgaben. Letztlich hatten die Schüler so nicht nur etliche Kilometer in den Beinen, sondern auch insgesamt 4120,70 Euro erlaufen, die sie komplett an die Partnerschule spenden möchten.

Insbesondere die Tatsache, dass die rund 1200 Schülerinnen und Schüler an der Butimba Primary School nur acht Klassenzimmer zur Verfügung haben und deshalb in zwei Schichten zur Schule gehen, machte großen Eindruck auf die Würzburger. Umgerechnet auf die Grundschule Lengfeld würde das nämlich bedeuten, dass alle 330 Schüler mit nur drei Klassenzimmern auskommen müssten.

Videogruß mit Dank aus Tansania

Oberbürgermeister Schuchardt zeigte sich beeindruckt von dieser Leistung und sprach den anwesenden Schülerinnen und Schülern der Klasse 4b sein Lob aus. Der Kontakt zwischen den beiden Schulen kam nach der Tansania-Reise von Schuchardt im Jahr 2021 zustande. Dort besichtigte er die Schule und nahm den Wunsch mit nach Hause, eine Partnerschule in Würzburg zu finden. 

Zum Abschluss wurde ein Videogruß aus Tansania gezeigt, in dem sich die Schulleitung der Butimba Primary School für die großzügige Spende und die Partnerschaft bedankt. Die Klasse 4b hatte mit ihrer Lehrerin Birgit Hübsch ebenfalls etwas einstudiert: Die Schüler wandten sich auf Englisch an ihre neuen „Partner“ und drückten ihre Freude über die künftige Zusammenarbeit aus und gaben zudem ein Lied zum besten. Dieser Gruß wurde ebenfalls aufgezeichnet und per Video noch Tansania geschickt.

Die Stadt Würzburg unterhält seit bereits fast 60 Jahren eine Partnerschaft mit der Stadt Mwanza. Eine Vernetzung von zwei Grundschulen hatte es bisher noch nicht gegeben. „Ich finde es toll, dass unsere lebhafte Partnerschaft mit Mwanza durch die Schulpartnerschaft um eine weitere Säule gewachsen ist“, freut sich deshalb Schuchardt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lengfeld
Christian Schuchardt
Schülerinnen und Schüler
Stadt Würzburg
Tansania-Reisen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top