Die drei Nachwuchstalente Matilda Schwarz, Emily May und Vinzent Berglehner vom Golf Club Würzburg zeigten ihr Können bei den Süddeutschen Meisterschaften der Altersklassen 10 und 12, für die sie sich erfolgreich qualifiziert hatten. Seit 2016 tragen der Baden-Württembergische und der Bayerische Golfverband e.V. jährlich die Süddeutschen Meisterschaften über zwei Tage aus.
Dabei spielen die jüngeren Teilnehmer an beiden Tagen neun Löcher, während die AK 12 über 18 Löcher geht. Die Austragung wechselt jährlich zwischen Bayern und Baden-Württemberg und den beiden Golfanlagen GC Waldegg-Wiggensbach und GC Reischenhof. In diesem Jahr war der GC Reischenhof in Baden-Württemberg an der Reihe und bot ein perfektes Sommerwochenende.
Emily May kämpfte als Jüngste in der AK 12 tapfer über 2 x 18 Loch und landete schließlich im guten Mittelfeld. Auch Vinzent Berglehner schlug sich bei seiner ersten Süddeutschen Meisterschaft in der AK 10 über 2 x 9 Loch tapfer.
Für Matilda Schwarz wurde das Wochenende zu einem wahren Sommermärchen: Zum Saisonhöhepunkt war auch Matildas Golfform top.
Nach einer guten ersten Runde (+9) auf dem sehr schweren und anspruchsvollen 18-Loch-Platz hatte sie drei Schläge Rückstand auf die Führende und einen Schlag Vorsprung auf die Verfolgerin. Am Finaltag mussten die drei jungen Damen im Leading-Flight auf Angriff spielen. Es begann die große Aufholjagd von Matilda und sie gewann mit zwei Schlägen Vorsprung und sicherte sich den Titel Süddeutsche Meisterin 2024 in der AK 12.
Der Golf Club Würzburg ist sehr stolz und gratuliert Matilda herzlich zu diesem großartigen Erfolg!
Von: Bernhard May (Präsident Golf Club Würzburg)