zurück
Aub
Markt der Vereine in Aub: Das Vereinsleben nach Corona wieder zum Leben erwecken
Ausschnitt aus dem Bewerbungsvideo der Vereine aus Aub, Baldersheim und Burgerroth. Gedreht wurde das Video von Ehrenfried Allschinger.
Foto: Ehrenfried Allschinger | Ausschnitt aus dem Bewerbungsvideo der Vereine aus Aub, Baldersheim und Burgerroth. Gedreht wurde das Video von Ehrenfried Allschinger.
Alfred Gehring
 |  aktualisiert: 09.10.2021 02:29 Uhr

Corona hat vieles lahmgelegt: Im Verlauf der Pandemie waren auch Vereine und Interessengruppen gezwungen, mehrere Monate lang alle Aktivitäten einzustellen. Um in der aktuellen Situation, mit dem derzeitigen Wissen um die Krankheit und dem Impffortschritt die Vereine wieder zum Leben zu erwecken, hat der Landkreis Würzburg zum Ideenwettbewerb "Neustart Kultur, Sport und Ehrenamt" aufgerufen.

Die Stadt Aub im südlichen Landkreis hat eine Vielzahl von Vereinen. Mit einem Video, das die Vereine aus Aub, Baldersheim und Burgerroth im Sommer gedreht hatten, haben sie sich erfolgreich am Ideenwettbewerb beteiligt. Das Video kann über den YouTube-Kanal der Stadt Aub abgerufen werden. Am Sonntag, dem 10. Oktober wollen die Vereine aus dem Städtchen mit einem Markt der Vereine wieder neu durchstarten, möchten der Öffentlichkeit ihre Vielfalt in Erinnerung rufen und die Bevölkerung animieren, sich anzuschließen und mitzumachen.

Eine große Anzahl der Vereine und Gruppierungen beteiligt sich an der Veranstaltung. Von A wie Arbeiter-Krankenunterstützungsverein (AKUV) bis W wie Wasserwacht, vom Sportverein bis zu Kulturträgern, von der Musikkapelle bis zu Narrhutia sind die Vereine und Interessengruppen an diesem Tag aktiv. Über das Stadtgebiet verteilt präsentieren sich die Vereine und zeigen ihre Aktivitäten. Wer alle Stände besucht, kann dies mit einer Stempelkarte dokumentieren. Die Stempelkarte in eine Urne in der Bücherei eingeworfen, gilt als Teilnahme an einer abschließenden Verlosung, bei der es Einkaufsgutscheine und eine Jahres-Familienkarte für die nächste Badesaison im Baldersheimer Familienbad zu gewinnen gibt.

Beginn mit musikalischem Frühschoppen

Das Veranstaltungsprogramm selbst ist tagesfüllend und beginnt um 11 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen auf der Spitalbühne. Dort tritt das Savoy-Ballroom-Orchestra auf. Um 11.15 Uhr wird der neu eingerichtete Familienstützpunktes Aub auf der Spitalbühne formell eröffnet. Der eigentliche Markt der Vereine beginnt um 12.30 Uhr, ab diesem Zeitpunkt sind die Marktstände besetzt.

Um 12.30 Uhr schließt sich der Kindergarten Aub mit einer Aufführung auf dem Spitalgelände an, um 14 Uhr treten die Kinder aus dem Baldersheimer Kindergarten auf und um 16 Uhr schließen sich die Kinder der Grundschule mit einer Aufführung an. Die Feuerwehren aus alle drei Ortsteilen führen bei einer gemeinsamen Veranstaltung Löschgeräte von einst bis jetzt vor, wobei für die Gäste auch Gelegenheit besteht, selbst einmal ein Löschgerät in die Hand zu nehmen und aktiv zu werden. Die Wasserwacht stellt ihre Helfer vor Ort vor.

Auch an verschiedenen Stationen besteht die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Die Kolpingfamilie lädt zum Entenrennen im Marktbrunnen ein, bei den Auber Feuerschützen kann mit dem Lichtgewehr oder mit dem Blasrohr die Treffsicherheit unter Beweis gestellt werden. Beim Tennisclub kann probeweise das Racket geschwungen werden.

Musikinstrumente selbst basteln

Narrhutia bietet die Besichtigung des Ulrichsturmes an und schenkt Turmschoppen to go aus. Die Kids vom Skaterplatz bieten freies Training an, die Auber Stadtkapelle lädt ein, Musikinstrumente selbst zu basteln und auszuprobieren. Auch der Förderverein des Schwimmbads Baldersheim veranstaltet eine Tombola und bewirtet mit Kaffee und Kuchen. Weitere Preise können bei einem Quiz des AKUV und am Glücksrad des Verschönerungsvereines gewonnen werden. Das Spitalmuseum ist geöffnet ebenso wie die städtische Bücherei.

Die Musikgemeinschaft Baldersheim-Burgerroth gibt ab 14.30 Uhr ein Standkonzert am Auber Feuerwehrhaus, um 15.30 ein weiteres auf dem Spitalgelände. Um 17 Uhr ziehen die beiden Musikkapellen aus Aub und Baldersheim-Burgerroth durch die Stadt und holen die Vertreter der Vereine an ihren Ständen ab zu einem Abschlusstreffen auf dem Marktplatz. Hier zeigen ab 18 Uhr die Schäffler ihren farbenfrohen Tanz. Wie früher zum Ausklang der Pestpandemien wollen sie mit einer eigens kreierten Corona-Figur auch die aktuelle Pandemie beenden. 

Abschluss mit Stummfilm und Live-Musik

Im Anschluss werden aus den abgegebenen Stempelkarten auch die Gewinner ausgelost. Der Markt der Vereine endet schließlich mit einem Stummfilm und Live-Musik im Haus Ars Musica ab 20 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: So laden die Feuerwehren ein zu einem "Feuerwehrgedeck" und Getränken, der AKUV zu Bratwürsten vom Wildschwein und auch ein Food-Truck lädt zur Stärkung ein. 

Die Stadt Aub nutzt die Gelegenheit, über die von der Städtebauförderung unterstützte Innenentwicklungsprojekte in der Stadt Aub zu informieren und die aktuellen Projekte zu besichtigen, so die beiden Häuser in der Etzelstraße. Dazu gibt es Informationen über die Innenstadtentwicklung am Beispiel des ehemaligen Gasthause Zum Schwarzen Adler oder des neuen Jugendzentrums im Wasserwachthaus. Ferner soll an diesem Tag der neue Spielplatz am Apothekerbrückchen und der Skateplatz am Schloss ihrer Bestimmung übergeben werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Aub
Alfred Gehring
Covid-19
Ehrenamtliches Engagement
Fördervereine
Kinder und Jugendliche
Kolpingwerk
Musikinstrumente
Musikkapellen
Pandemien
Stummfilme
Wasserwacht
Öffentlichkeit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top