Die Abschlussarbeit der Absolventin des Masterstudiengangs Marken- und Medienmanagement an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Anja Gebhard, ist mit dem Förderpreis des akademischen Nachwuchses vom Marketingclub Mainfranken ausgezeichnet worden. Sie beschäftigt sich laut Pressemitteilung mit dem Thema „Die Relevanz des Instruments Storytelling im Markenmanagement“. Der Studierendenpreis war mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro dotiert, das die Distelhäuser Brauerei gesponsert hat.
Der Laudator und Leiter des Masterstudiengangs, Professor Karsten Kilian, beglückwünschte zusammen mit dem neuen Marketingclub-Präsidenten, Professor Markus Besenbeck, die FHWS-Absolventin: Mit ihrer Masterarbeit setze sie sich auseinander mit der Frage, inwiefern Storytelling für die Markenführung, insbesondere von Lifestyle- und Schmuckmarken, relevant sei und wie Storytelling umgesetzt. Das Storytelling ist eine Methode, bei der mit Hilfe einer Geschichte eine Information vermittelt wird.
Anja Gebhard, so Kilian weiter, habe die Storytelling-Relevanz im Markenmanagement mit Hilfe einer umfassenden Literaturanalyse, zwölf qualitativen Experteninterviews sowie einer quantitativen Onlinebefragung nachgewiesen.
Der Marketing-Club Mainfranken e.V. zeichnet jährlich ein Unternehmen aus der Region für ein besonders erfolgreiches Marketingkonzept aus. Mit dem Preis werden herausragende Leistungen, beispielsweise in Form einer Kampagne, Markteinführung oder kundenorientierten Strategie, die in den letzten zwei Jahren im Markt erfolgreich umgesetzt wurde, geehrt.