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Würzburg
Maler-Azubis gestalten Werbeplakat in Würzburg auf eigene Faust
Sind stolz auf ihr Plakat in Würzburg: (von links) Peter Killinger, Obermeister der Maler- und Stuckateur-Innung Würzburg und Main-Spessart, die Azubis Lucas Appleby, Omid Waziri, Rene Didibe, Ermal Ali und Patrick Gottschalk sowie Ausbildungsleiter Paul Geier.
Foto: Jan Frankowski | Sind stolz auf ihr Plakat in Würzburg: (von links) Peter Killinger, Obermeister der Maler- und Stuckateur-Innung Würzburg und Main-Spessart, die Azubis Lucas Appleby, Omid Waziri, Rene Didibe, Ermal Ali und Patrick ...
Bearbeitet von Gabriele Kriese
 |  aktualisiert: 06.11.2022 02:34 Uhr

"Mal was Echtes!" Unter diesem Motto machten sich die Nachwuchstalente des Malerhandwerks in Würzburg dran, auf ihre Passion aufmerksam zu machen. Ermal Ali, Patrick Gottschalk, Omid Waziri, Lucas Appleby und Rene Didibe, fünf Auszubildende aus Würzburg, setzten dazu einen vorab entwickelten Grafikentwurf mit unterschiedlichen Malertechniken auf einem Großflächenplakat der Stadtreklame Nürnberg um.

Das selbstgestaltete und bemalte Plakat fügt sich ins Stadtbild Würzburgs ein und ist ein Hingucker für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Autofahrerinnen und Autofahrer.
Foto: Jan Frankowski | Das selbstgestaltete und bemalte Plakat fügt sich ins Stadtbild Würzburgs ein und ist ein Hingucker für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Autofahrerinnen und Autofahrer.

Bei folgendem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung des Landesinnungsverband des Bayerischen Maler- und Lackiererhandwerks (LIV): An der Kreuzung Neubaustraße und Peterstraße – und damit unweit mehrerer Schulen – mietete der Landesinnungsverband des Bayerischen Maler- und Lackiererhandwerks (LIV) dazu extra die Großfläche an und gab den Azubis die kreative Freiheit über das Projekt. Ziel ist es, dass über das selbst gestaltete Plakat möglichst viele Menschen auf eine Ausbildung im Malerhandwerk aufmerksam werden.

Peter Killinger, Obermeister der Maler- und Stuckateur-Innung Würzburg und Main-Spessart, war bei der Gestaltung des Plakats mit dabei: "Das Malerhandwerk ist und bleibt ein attraktiver Beruf. Unser Ziel ist es, die Faszination für den Beruf weiterzugeben und darauf aufmerksam zu machen. Alleine während der Entstehung sind viele Menschen stehengeblieben und haben die Arbeit unserer Jungs begeistert beobachtet. Genau so soll es sein."

Weiterer Schritt in der Nachwuchskampagne

Das Großflächenplakat und ein parallel gedrehtes Video der Entstehung, das vor allem in den sozialen Kanälen verbreitet wird, nutzt der LIV, um auf die eigene Nachwuchsförderung aufmerksam zu machen. Bereits seit gut einem Jahr läuft auf Instagram unter dem Motto "WHY – Warum sollte ich Maler werden?" eine Kampagne, die die unterschiedlichen Karrierewege im Malerhandwerk aufzeigt. 

"Das Großflächenplakat ist ein regionales Highlight im Rahmen einer Kampagne, die auf ganz Bayern abzielt. Unser Anspruch ist es, dass wir möglichst vielen jungen Menschen auf Augenhöhe begegnen. Das tun wir, indem wir ebenfalls junge Azubis in den Mittelpunkt des Auftritts stellen. Die fünf Nachwuchskräfte, die in Würzburg ganze Arbeit geleistet haben, unterstreichen dies ein weiteres Mal", erklärt Claudius Wolfrum, Geschäftsführer des LIV.

Auch Ausbildungsleiter Paul Geier zeigt sich vom Engagement der jungen Talente begeistert: „Das Ergebnis ist wirklich stark."

 
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