zurück
Heidingsfeld
Mainufer Heidingsfeld: Preis für besten Entwurf überreicht
Barbara Hutter vom Büro hutterreimann Landschaftsarchitekten Berlin legte den besten Entwurf für die Uferzone rund um das alte Bayla-Gelände in Heidingsfeld vor. Darüber freuten sich Oberbürgermeister Christian Schuchardt (links) und Stadtbaurat Benjamin Schneider.
Foto: Claudia Lother | Barbara Hutter vom Büro hutterreimann Landschaftsarchitekten Berlin legte den besten Entwurf für die Uferzone rund um das alte Bayla-Gelände in Heidingsfeld vor.
Bearbeitet von Jochen Reitwiesner
 |  aktualisiert: 29.01.2023 02:59 Uhr

Die Stadt Würzburg hat laut einer Pressemitteilung, der die folgenden Informationen entnommen sind, dem Büro hutterreimann Landschaftsarchitektur aus Berlin den ersten Preis für den besten Entwurf für das Heidingsfelder Mainufer überreicht.

Das Augenmerk des Büros lag in erster Linie auf der Verknüpfung des Uferweges mit dem Altort Heidingsfelds, wie auch der Öffnung einer Achse zum Ufer, um einen Raumüberblick zu schaffen. Die Uferpromenade soll mäandernd den Schwung des Flusses und der Landschaft aufnehmen und mit Richtungswechseln auch andere Blickrichtungen ermöglichen. Barbara Hutter sprach von einer „kleinen Konversion“. Das Berliner Büro ist in Würzburg nicht unbekannt, es entwickelte bereits das Landesgartenschaugelände am Hubland architektonisch.

Verbindungen schaffen

Oberbürgermeister Christian Schuchardt sprach bei der Preisübergabe von einem der zentralsten Projekte Heidingsfelds und der Chance, das Ufer zurückzugewinnen und mit dem Städtle zu verbinden. Auch die Qualitäten im Detail seien maßgeblich gewesen, so Stadtbaurat Benjamin Schneider für das Preisgericht, dem auch Manfred Grüner (Regierung von Unterfranken, Städtebau) und Mitglieder des Stadtrates angehörten.

Ulrike Kirchner beglückwünschte sowohl die Stadt Würzburg als auch das Gewinnerbüro und betonte die Wichtigkeit von Architektenwettbewerben. Hierbei würden viele Denkansätze und Fragestellungen geschärft. Den Wettbewerb betreute Thomas Wirth vom Büro Arc.grün aus Kitzingen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Heidingsfeld
Büros
Christian Schuchardt
Landschaftsarchitektur
Preise
Regierung von Unterfranken
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Mainkommentar
    Und für die Paar Bögen an Wegen brauchts nen Landschaftsarchitekten? Rausgeschmissenes Geld. Das würde auch das Gartenamt vollkommen alleine gestalten können.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • matthiasr
    Na dann bin ich mal gespannt ob dann wie beim LGS Gelände (Brunnen) oder beim Mainfrankentheater nach ein paar Jahren auch hier Unterfränkische Planer und Ingenieure wieder den Pfusch derer die nicht mit dem Ergebnis leben müssen, weil sie weit, weit weg leben wieder ausbügeln dürfen!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten