Unser vorherrschender Konsum- und Lebensstil verursacht eine massive Übernutzung der natürlichen Ressourcen. Alternativen werden daher immer wichtiger. Eine solche kann das Tauschen von ungenutzten Gegenständen sein. Um solche neuen Wege aber ausprobieren zu können, bedarf es alltagstauglicher Angebote, eine Voraussetzung, die noch zu selten erfüllt wird.
Auf der Mainfrankenmesse wird es vom 25. September bis zum 3. Oktober erstmals einen täglich stattfindenden Tauschmarkt geben, auf dem ungenutzte Herbst/Winter-Kleidung für Kinder und Erwachsene sowie Mode-Accessoires geldfrei getauscht werden können. Darüber informiert die Agenda-21-Koordination der Stadt Würzburg in einer Pressemitteilung.
Der Tauschmarkt wird vom Würzburger Zukunftswerk e.V. und der Agenda-21-Koordinationsstelle in der Halle der Stadt Würzburg direkt am Eingang Süd angeboten, die in diesem Jahr passenderweise unter dem Motto „Handeln und Wandeln“ steht.
Regeln des Tauschens
Jede und jeder kann bis zu fünf gut erhaltene Dinge mitbringen. Das können Kleidungsstücke und Schuhe für die kühle Jahreszeit für Kinder und Erwachsene sein, aber auch Kopfbedeckungen, Schals oder Taschen. Wichtig ist, dass die Gegenstände gut erhalten sind, denn nur so können sich andere darüber freuen und man selber findet auch etwas Schönes zum Mitnehmen.
Abgabe und Mitnahme sind dabei unabhängig voneinander möglich. Das heißt, man kann auch nur Dinge abgeben oder nur mitnehmen. Die Mitnahme ist vorerst unbegrenzt, was aber je nach Entwicklung spontan geändert werden kann.
Übrig gebliebene Artikel werden an gemeinnützige Einrichtungen gespendet.
Helfer zur Standbetreuung gesucht
Um den Tauschmarkt jeden Tag von 10 bis 18 Uhr anbieten zu können, brauchen die Veranstalter viele Ehrenamtliche, die in drei Stundenschichten jeweils zu dritt den Tauschmarkt betreuen: mitgebrachte Gegenstände durchsehen, im Markt verteilen und Besuchern die Regeln erläutern. Alle Helferinnen und Helfer erhalten am Tag der Unterstützung freien Eintritt für das ganze Messegelände.
Alle Interessierten melden sich bitte möglichst bald unter info@zukunftshaus-wue.de