Das Wetter meinte es beim offiziellen Start der Freibadsaison gut mit den Badegästen: Die Sonne strahlte und die Temperaturen lockten. Gleich um 10 Uhr standen Astrid und Uli (60 und 68 Jahre) beim Eingang. "Wir haben uns richtig gefreut, dass nach dem langen Winter endlich die Schwimmbadsaison beginnt", meinten sie. Wenn das Wetter es zulässt, sind sie immer im Ochsenfurter Main Insel Bad und schwimmen eine Stunde lang. "Ich finde, es ist das schönste Schwimmbad in der Region", sagt Stephan, der auch am ersten Tag dabei war.
Siegfried Pregitzer ist der "alte Hase" bei den Angestellten im Ochsenfurter Freibad. Er ist Fachangestellter für Bäderbetriebe (FAB) und kennt sich aus. Nicht nur alle Schwimmbadbesucherinnen und -besucher kennen ihn, sondern er kennt auch fast alle seine Gäste. Seit heuer gehört auch Eugen Sergeev zum Team. Er ist ebenfalls FAB und ist schon seit sieben Jahren in seinem Beruf tätig. Die beiden kümmern sich auch um die Technik und die Wasserhygiene. Unterstützt werden sie vom Rettungsschwimmer Bernd Viertel.
Die Temperaturen waren am Eröffnungstag ideal; Lufttemperatur 23 Grad und höher. Das Schwimmerbecken (50 Meter mal 15 Meter) mit Sprunganlage hatte eine Wassertemperatur von 21 Grad, das Nichtschwimmerbecken mit Wasserrutsche 21 Grad und das beliebte Kinderbecken 28 Grad. Bis zur Mittagszeit lockte das schöne Wetter bereits über 30 Personen in das Ochsenfurter Freibad.
Der Kiosk, bei dem man sich zwischendurch stärken kann, ist geöffnet und in bewährter Hand. Die Eintrittspreise sind unverändert. Erwachsene: Tageskarte 3,50 Euro, 12er Karte 30 Euro, Saisonkarte 65 Euro. Kinder und Ermäßigte: Tageskarte 2 Euro, 12er Karte 18 Euro, Saisonkarte 30 Euro.
Öffnungszeiten sind täglich 10 Uhr bis 19 Uhr im Mai, ab Juni 10 Uhr bis 20 Uhr.