zurück
Würzburg
Mähen und Dengeln für den Hausgebrauch
Bearbeitet von Lena Berger
 |  aktualisiert: 24.05.2021 02:15 Uhr

Der Landschaftspflegeverband Würzburg bietet mit der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft zwei Kurse „Mähen und Dengeln für den Hausgebrauch“ an. Die beiden Sensenkurse finden am Samstag, 3. Juli, und Sonntag, 4. Juli, jeweils von 7.30 bis 16 Uhr am Hof Sachse in Unterpleichfeld-Burggrumbach, Bergstraße 28 statt.

In den Kursen mit maximal 14 Teilnehmern geht es um Sicherheitsregeln im Umgang mit der Sense, um ermüdungsfreie Bewegungsabläufe, das Schärfen mit dem Wetzstein, die Verwendung des Mähgutes und das Dengeln der Sense. Während des Kurses wird mit gut gedengelten und gewetzten Sensen des Sensenvereins gemäht, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts Würzburg.

Kursleiter sind Werner Kleemann und Christof Lorenz, beides zertifizierte Sensenlehrer im Sensenverein Deutschland (SVD). Der Kurs kostet 95 Euro pro Person, die zum Kurstag in bar mitzubringen sind. Dabei sein sollten auch eine FFP-2- oder OP-Maske, Verpflegung für den Tag, Kleidung und Schuhwerk je nach Wetter, Sonnenschutz, Schutzhandschuhe und Gehörschutz fürs Dengeln. Auch eigene Sensen und Werkzeug können mitgebracht werden.

Anmeldung und Information bei Edith Sachse, Tel.: (09367) 2292.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Landwirte und Bauern
Sensen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top